home Featured, Wirtschaft Fluggesellschaft Air Berlin streicht weitere Stellen – auch Düsseldorf betroffen

Fluggesellschaft Air Berlin streicht weitere Stellen – auch Düsseldorf betroffen

Logo airberlinDie Sparmaßnahmen bei Deutschlands zweitgörßter Fluggesellschaft Air Berlin werden offebar ausgeweitet. Wie verschiedene Medien berichten, plant der neue Vorstandschef Wolfgang Prock-Schauer die Schließung der Standorte Münster, Dortmund und Paderborn. Auch Düsseldorf sei von den neuen Plänen betroffen heißt es. Laut einem Zitat aus der Air-Berlin-Mitarbeiterzeitung, soll die Hauptwartung am Düsseldorfer Flughafen, in der Fachsprache „Heavy Maintenance“ genannt, zukünftig nur noch in München angesiedelt werden. In Düsseldorf soll lediglich die Wartung des normalen Flugbetriebes, „Line Maintenance“ genannt, verbleiben. Betroffen wären 81 Mitarbeiter.

Desweiteren verlangt der neue Air Berlin Chef, dass alle Mitarbeiter auf Gehalt verzichten sollen, um ihren Beitrag an der Sanierung des Unternehmens zu leisten. Der Vorstand habe seine Bezüge bereits um zehn Prozent gekürzt, ein Großteil der Führungskräfte hätte einem Gehaltsminus von fünf Prozent zugestimmt. Die restliche Belegschaft solle nach den Vorstellungen von Prock-Schauer einmalig auf ihr 13. Monatsgehalt verzichten.

Auch das Sponsoring von Sportvereinen wurde überdacht. So steigt Air Berlin im Sommer als sogenannter Premium-Sponsor bei Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf aus und auch Hertha BSC wird nicht länger unterstützt.