home Messe Fachmessen wire und Tube erzielen trotz Kriese Spitzenwerte

Fachmessen wire und Tube erzielen trotz Kriese Spitzenwerte

Die Leitmessen wire und Tube lockten vom 4. bis 8. April 2016 wieder die Entscheider der Draht-, Kabel- und Rohrindustrien nach Düsseldorf. Über 2.600 Aussteller und damit so viele wie noch nie, präsentierten ihre Maschinen, Anlagen und Produkte aus den verschiedenen Fachbereichen und belegten damit eine Ausstellungsfläche von rund 111.000 Quadratmeter in den 16 Messehallen – ebenfalls ein neuer Spitzenwert.

Internationales Publikum auf den Fachmessen wire und Tube

Insgesamt wurden fast 70.000 Fachbesucher aus über 130 Ländern auf den beiden Veranstaltungen gezählt, die bereits zum 15. Mal im Duo stattfanden. 65 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, darunter waren Gäste aus Italien, der Türkei, Frankreich, Polen und den Niederlanden besonders stark vertreten. Fast 30 Prozent der ausländischen Besucher reisten aus Übersee an. 75 Prozent der Messebesucher waren zudem Führungskräfte mit Entscheidungskompetenz. Somit zeichneten sich die beiden Messen auch in diesem Jahr durch ihre hohe Internationalität und Fachkompetenz aus.

Gute Zahlen trotz kritischer Lage

Diese Zahlen sind vor allem in Anbetracht der anhaltenden kritsichen Lage der europäischen Stahlindustrie bemerkenswert. Denn Überkapazitäten auf dem Weltmarkt, Billigimporte aus China und ein massiver Preisdruck machen den Herstellern der Branchen zu schaffen. Entsprechend erfreut zeigte sich Joachim Schäfer, Geschäftsführer Messe Düsseldorf GmbH: „Dass so viele Aussteller wie noch nie in Düsseldorf Flagge zeigten, ist ein Beleg dafür, dass die Branchen der Draht-, Kabel- und Rohrindustrien auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten fest zu ihren Leitmessen in Düsseldorf stehen“.

Das Messe-Duo wire und Tube wird vom 16. bis 20. April 2018 wieder gemeinsam in Düsseldorf stattfinden. Weitere Informationen zu den beiden Messen finden Sie auf www.tube.de und auf www.wire.de