home Headline, Wirtschaft Rekordergebnis für die Neuss-Düsseldorfer Häfen

Rekordergebnis für die Neuss-Düsseldorfer Häfen

Die Neuss-Düsseldorfer Häfen konnten für das vergangene Jahr ein Rekordergebnis verbuchen: In fast allen Bereichen konnten zweistellige Zuwachsraten verbucht werden. Rund 15,8 Millionen Tonnen schlugen sie allein im Schiffs- und Eisenbahngüterverkehr um. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 3,6 Prozent. Ein deutliches Plus konnte auch beim Containerumschlag erzielt werden. In den mittlerweile drei Containerterminals wurden insgesamt rund 758.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) umgeschlagen, was einem Zuwachs von elf Prozent entspricht. Beim wasserseitigen Containerumschlag lag der Zuwachs sogar bei über 17 Prozent, bahnseitig bei 16 Prozent.

Neuss-Düsseldorfer Häfen
Foto: Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG

Der hafeneigene Kranumschlag profitierte auch vom gestiegenen Eisenbahngüterverkehr. Im vergangenen Jahr 9,4 Millionen Tonnen umgeschlagen. Hier lag das Ergebnis der 30 Verladeanlagen um 16 Prozent über dem Vorjahresergebnis und erreichte damit ein Rekordergebnis in der Unternehmensgeschichte.

Die Geschäftsführer Ulrich Gross und Rainer Schäfer zeigten sich denn auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Wir verbuchen in fast allen Bereichen deutliche Zuwachsraten. Die Schwerpunkte im Umschlag lagen primär bei den Nahrungs- und Futtermitteln, Steine und Erden, Erzen und Metallabfällen sowie den Maschinen und Fertigwaren. Nachdem der Jahresbeginn 2011 noch im Zeichen der Wirtschaftskrise sowie des außergewöhnlichen strengen Winters stand, haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Jahresverlauf deutlich verbessert.“