home Wirtschaft Noch jede Menge Lehrstellen zu vergeben

Noch jede Menge Lehrstellen zu vergeben

Wie die IHK Düsseldorf mitteilt, sind noch jede Menge Lehrstellen im Bezirk der IHK Düsseldorf zu vergeben. Die IHK habe bis Ende März 1.313 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge registriert – 128 weniger als im Vorjahreszeitraum (-8,9 Prozent). Grund dafür sei nicht ein Mangel an Stellen, sondern an geeigneten Bewerbern. Die aktuelle IHK-Umfrage zeige, dass fast 80 Prozent der Unternehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann gleichviel oder mehr Ausbildungsplätze anbieten wollten als bisher. Für das Gesamtjahr 2013 rechnet die IHK daher mit einem ähnlich guten Ergebnis bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen wie im Vorjahr.

In der bundesweiten IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) werden derzeit noch über 36.000 freie Lehrstellen auf Bewerber warten, davon allein 900 in Düsseldorf und in einem Radius von 20 Kilometern um die Landeshauptstadt.