Durch die Bündelung einzelner Werkstattkunden im Internet zu einer großen Gemeinschaft können Sonderkonditionen und besondere Services für jeden einzelnen Kunden rausgeschlagen werden.
Dieses simple „Einkaufs-Community“ Prinzip liegt dem in Düsseldorf entwickelten Internetportal Reparaturpilot.de zugrunde, das am 12. Januar 2012 an den Start ging. Betrieben wird es von der PSEC Auto Services Deutschland GmbH unter Geschäftsführer Emil Cete .
Reparaturpilot vermittelt seine Kunden deutschlandweit an seriöse, vorqualifizierte Werkstätten mit vorverhandelten Sonderkonditionen. So sind Preisersparnisse von bis zu 30 Prozent möglich. Alle Kostenvoranschläge und Rechnungen werden für Kunden durch Reparaturpilot-KFZ-Experten überprüft und besprochen.
Der Start des Angebots verlief vielversprechend: „Schon in den ersten Tagen haben wir mehr als zwanzig Kunden betreut, die mehr als tausend Euro gespart haben“, sagt Reparaturpilot-Gründer Emil Cete, „und das allein durch Mundpropaganda unserer Programmierer.“