home Featured, Wirtschaft Initiative Metropolregion Rheinland tritt bei regionalen Verkehrsprojekten geschlossen auf

Initiative Metropolregion Rheinland tritt bei regionalen Verkehrsprojekten geschlossen auf

Kommunen und Kreise der Initiative Metropolregion Rheinland haben sich auf 21 Projekte für die Aufnahme in den neuen Bundesverkehrswegeplan verständigt. Nach dem Auftakt mit dem ersten RegioGipfel am 22. September des vergangenen Jahres ist dies ein weiteres konkretes Ergebnis der verabredeten Zusammenarbeit. Anfang Juli wurde der neue Bundesverkehrswegeplan vorgestellt, der nun im Namen der Initiative Metropolregion Rheinland an den Bundesverkehrsminister geleitet werden soll. Enthalten sind 21 Vorschläge für Schienen-, Straßenund Wasserwege, die in der Arbeitsgruppe Verkehr unter Vorsitz des Düsseldorfer Verkehrsdezernenten Dr. Stephan Keller erarbeitet wurden.

„Damit tritt die Metropolregion erstmals geschlossen zur Unterstützung von konkreten, regional besonders bedeutsamen Verkehrsprojekten auf. Es wurden Prioritäten im Sinne der gesamten Region gesetzt und jede Gebietskörperschaft hat in der Arbeitsgruppe eigene Interessen zu Gunsten einer gemeinsamen Willensbekundung zurückgestellt“, erläuterte Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters. Diese sollen nun über die zuständigen Regionalräte bei den Bezirksregierungen und über den Landesverkehrsminister in das Aufstellungsverfahren für den künftigen Bundesverkehrswegeplan eingebracht werden.