Potentiale von Nachhaltigkeit in der IT-Anschaffung

Die Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht. Kaum ein Lebens- oder Arbeitsbereich ist nicht von entsprechenden Handlungsprinzipien beeinflusst. Diese Entwicklung wirkt sich somit auch auf klassische Investitionsbereiche in der Arbeitswelt aus, etwa auf die IT-Anschaffung. Das stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, vor allem wenn ihre Kunden oder Geschäftspartner …

Check24 mietet Büroflächen im Wilhelm-Marx-Haus

Das Vergleichsportal Check24 zieht in das geschichtsträchtige Wilhelm-Marx-Haus im Herzen der Düsseldorfer Innenstadt. Im Haus mit der Adresse Heinrich-Heine-Allee 53 hat das Unternehmen Büros mit einer Gesamtfläche von 1.300 Quadratmetern angemietet. Hier sollen die beiden Tochterfirmen Check24 Kreditservice und dem Shopping-Vergleichsportal im Herbst 2018 einziehen. Vermittelt wurde von BNP Paribas Real Estate. Die Check24 GmbH betreibt …

Henkel wird neuer Haupt- und Trikotsponsor von Fortuna Düsseldorf

Der Henkel erweitert sein Engagement beim Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Ab der kommenden Saison ist der Konsumgüterkonzern mit Sitz in Düsseldorf-Holthausen neuer Haupt- und Trikotsponsor der Rot-Weißen. Somit wird der bekannte Henkel-Schriftzug wieder auf der Brust der Fortuna-Spieler zu sehen sein. Zuletzt war das vor 20 Jahren der Fall. Damals unterstützte der Düsseldorfer Konzern die Fortuna …

Italienische Edelmarken Furla und Pinko eröffnen Stores im Sevens an der Kö

Das Einkaufszentrum Sevens auf der Düsseldorfer Königsallee kann sich über zwei prominente Neuzugänge freuen. Das Premium-Taschenlabel Furla hat ebenso die Eröffnung eines Stores bekanntgegeben wie die Luxus-Modemarke Pinko. Damit gewinnt der Konsumtempel auf Düsseldorfs Nobel-Einkaufsmeile „Kö“ gleich zwei neue Mieter aus Italien. Nach Angaben des Branchenmagazins Deal wurden die Mietverträge bereits unterzeichnet. Die Umbaumaßnahmen sollen …

Steigende Mieten und hohe Fixkosten durch Outsourcing kompensieren

In den letzten Jahren sind die Mietpreise insbesondere in den städtischen Ballungszentren, den sogenannten A-Städten, stark gestiegen. Das merken nicht nur Privatpersonen. Auch bei Unternehmen machen sich diese höheren Kosten deutlich bemerkbar. Insbesondere junge Unternehmen und Start-Ups leiden unter hohen Mietkosten. Sie stehen vor der Herausforderung, attraktive und gut erreichbare Arbeitsplätze zu bieten, um qualifiziertes …

Carloft-Hotel b’mine eröffnet im Spätsommer 2019 in Düsseldorf

Der Hotelmarkt in Düsseldorf ist hart umkämpft. In den letzten Jahren haben laufend neue Häuser in der Landeshauptstadt eröffnet, so dass der Gast inzwischen aus zahlreichen unterschiedlichen Angeboten und Preiskategorien wählen kann. Da muss man sich schon etwas Außergewöhnliches einfallen lassen, um Gäste für einen Aufenthalt zu begeistern. Das b’mine Hotel, das im Spätsommer 2019 …

Cloud Computing digitalisiert Geschäftsprozesse

Düsseldorf profitiert seit jeher von einem gesunden Branchenmix. Die hier ansässigen Unternehmen stammen aus den Bereichen der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung, der Werbung, der Mode, Industrie oder des Versicherungs-, Energie- oder Finanzwesens. Eines ist diesen Unternehmen jedoch allen gemein: sie müssen sich mit den Herausforderungen des digitalen Wandels auseinandersetzen um konkurrenzfähig zu bleiben. Nur so können Sie …

Stochastik Indikator – Wissenswertes zum beliebten Trading Oszillator

Der Begriff Stochastik stammt aus dem Griechischen und bezeichnet in etwa die „Kunst des Vermutens“. Sie beschriebt Ereignisse, die nur manchmal eintreten und deren Eintreten nicht vorhersagbar ist. Daraus entwickelte sich die Wahrscheinlichkeitstheorie oder Wahrscheinlichkeitsrechnung als Teilgebiet der Mathematik. Zum Einsatz kommen diese Theorien in verschiedenen Bereichen, unter anderem an der Börse zur Vorhersage von …

Das neue Carathotel Düsseldorf-City im Crown-Komplex

Während am 22. März 2018 der vielbeachtete Edel-Supermarkt Edeka Zurheide an der Berliner Allee erstmals seine Pforten öffnete, hatte das Carathotel Düsseldorf-City im selben Gebäudekomplex „Crown“ bereits einige Wochen vorher seine ersten Gäste begrüßt. Am 8. März war das dritte Haus der Hotelkette eher unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit an der Oststraße 155 eröffnet worden. …

Henkel trotz Schwächen im ersten Quartal optimistisch

Der Henkel-Konzern, der zuletzt durch die Zukäufe in Nordamerika wachsen konnte, führte in den USA im Jahr 2015 auch die Traditionsmarke Persil ein. Seither konnte die Marke zwar nur einen geringen Marktanteil für sich verbuchen, jedoch ist der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern noch mit zahlreichen weiteren Marken auf dem us-amerikanischen Markt vertreten, deren Nachfrage vielversprechend ist. Im …

Molkerei-Konzern FrieslandCampina zieht von Heilbronn nach Düsseldorf

FrieslandCampina, das Unternehmen hinter bekannten Lebensmittelmarken wie Tuffi, Frico und Landliebe, zieht mit seinen Marketing- und Vertriebsstrukturen von Heilbronn nach Düsseldorf. Wie der Molkerei-Konzern mit Hauptsitz im niederländischen Amersfoort der Rheinischen Post bestätigte, habe man Büroflächen für rund 150 Mitarbeiter im Stadtteil Flingern angemietet. Von hier aus werden zukünftig die Abteilungen Marketing, Vertrieb und Management …

Risiko Berufsunfähigkeit für Selbstständige und Existenzgründer

StartUps boomen – auch in Düsseldorf. Nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Initiativen von Stadtverwaltung und Wirtschaftsförderung siedeln sich immer mehr junge Existenzgründer mit ihren innovativen Ideen in der Landeshauptstadt an. Events wie die Düsseldorfer Startup Woche, die erst kürzlich über 5.000 Besucher begrüßen konnte, tun ihr Übriges, um Düsseldorf einen festen Platz auf der Starup-Landkarte …