Risiko Berufsunfähigkeit für Selbstständige und Existenzgründer

StartUps boomen – auch in Düsseldorf. Nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Initiativen von Stadtverwaltung und Wirtschaftsförderung siedeln sich immer mehr junge Existenzgründer mit ihren innovativen Ideen in der Landeshauptstadt an. Events wie die Düsseldorfer Startup Woche, die erst kürzlich über 5.000 Besucher begrüßen konnte, tun ihr Übriges, um Düsseldorf einen festen Platz auf der Starup-Landkarte …

Getränkeliefer-Startup Flaschenpost expandiert nach Düsseldorf

Eine Flaschenpost erobert Düsseldorf. Gemeint ist das innovative Startup mit selbigem Namen, das derzeit viele Getränkehändler verunsichert. Denn das junge Unternehmen aus Münster hatte eine bestechend einfache Geschäftsidee. Wasser- und Bierkisten schleppen ist für viele ein lästiges Ritual und Lieferdienste für derartige Waren häufig verhältnismäßig teuer. Warum also nicht einen Getränkelieferdienst ins Leben rufen, der …

E-Roller Sharing Angebot „eddy“ wird in Düsseldorf ausgebaut

Bereits seit August 2017 gibt es das E-Roller-Sharing Angebot „eddy“ in Düsseldorf. Es wird von den Stadtwerken Düsseldorf und dem Berliner Startup „emmy“ betrieben. Von den Düsseldorfern wurde der Dienst überaus gut angenommen, so dass die kleinen grünen Flitzer inzwischen zum gewohnten Bild auf den Straßen der Landeshauptstadt gehören. So gut, dass das Angebot nun …

Innovative Gastronomie-Angebote erobern Düsseldorf

Das Gastronomie-Angebot Düsseldorfs ist groß, vielfältig und innovativ. Neben traditioneller, rheinischer Brauhausküche finden sich außergewöhnliche Sterne-Restaurants, exklusive Steak-Häuser, außergewöhnliche Burger-Restaurants oder innovative internationale Gastronomie-Angebote. Zudem sind seit einigen Jahren zahlreiche Foodtrucks in der Landeshauptstadt unterwegs, die mit ihren Kreationen die Gastro-Szene über die Bordsteinkante hinaus erweitern. Sterne-Restaurants in Düsseldorf Alljährlich zeichnet der Guide Michelin Restaurants …

Stockheim nach überstandener Insolvenz: Neustart mit kleiner Rumpfcrew

Die Sanierung des Düsseldorfer Catering-Unternehmens Stockheim, das Mitte 2017 Insolvenz anmelden musste, ist erfolgreich beendet. Das Amtsgericht Düsseldorf hob das Eigenverwaltungsverfahren der Gastronomiegruppe auf, so dass Stockkheim wieder in den regulären Geschäftsbetrieb wechseln kann. Nun laufen die Planungen für die strategische Neuausrichtung auf Hochtouren. Wie in der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) zu lesen ist, …

Düsseldorf ist dynamischster Chinastandort in Deutschland

Viele chinesische Unternehmen sind von den guten Rahmenbedingungen in Düsseldorf überzeugt und bevorzugen die Rheinmetropole vor anderen deutschen Großstädten wie Frankfurt oder Hamburg. Mehr als 520 Unternehmen aus dem Land der aufgehenden Sonne sind inzwischen in der Rheinmetropole ansässig, darunter Weltmarktführer wie Mittelständler. Deswegen wird die Landeshauptstadt inzwischen auch gerne als der dynamischste Chinastandort in Deutschland betitelt. Zuletzt konnte …

Anlagenbauer SMS Group baut 570 Stellen ab

Der Düsseldorfer Maschinen- und Anlagenbauer SMS Group baut erneut massiv Stellen ab. Wie das Unternehmen mitteilt, sind insgesamt 570 Stellen betroffen. Besonders hart trifft es die Standorte in Mönchengladbach mit 280 Stellen, sowie das Fertigungszentrum Hilchenbach im Siegerland, wo 150 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren werden. In der SMS Zentrale in Düsseldorf soll es 110 Stellenstreichungen …

Messestandort Düsseldorf im nationalen Vergleich

Mitte März ging in Düsseldorf die „Beauty International“ zuende, zu der erneut rund 55.000 Fachbesucher kamen. Doch kaum waren die Werbeplakate der europäischen Leitmesse für Schönheit und Schönheitspflege abgehangen, sah man schon wieder die Ankündigungen zur ProWein in der Stadt, die ihrerseits von den Messen wire (weltweit wichtigsten Messe der Draht- und Kabelindustrie) und Tube (Weltleitmesse …

Tipps für einen erfolgreichen Messeauftritt

Der Messestandort Düsseldorf ist die Heimat von zahlreiche Weltleitmessen. 24 der mehr als 50 Fachmessen am Messeplatz Düsseldorf zählen in ihren Bereichen zur Weltspitze, darunter Schwergewichte wie die drupa, die interpack, K, ProWein, boot Düsseldorf oder der Caravan Salon Düsseldorf. Doch nicht nur in den 19 Hallen der Messe Düsseldorf finden derartige Veranstaltungen statt. Auch …

Schreibwarengeschäft Hennig schließt

Ein weiteres Urgestein des Düsseldorfer Einzelhandels muss schließen: das Schreibwarengeschäft „Hennig – Schöne Dinge zum Leben und Arbeiten“ schwenkt nach 10 Jahren Kö-Bogen Großbaustelle vor der Haustür die weiße Fahne und wird Mitte Mai schließen. Das gab der Geschäftsführer der Emil Hennig GmbH, Jens Krugmann, auf der Webseite des Unternehmens bekannt. Aufgrund der vielen Baustellen …

Warnstreiks im öffentlichen Dienst am 20. und 21. März 2018

Aufgrund festgefahrener Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und den Arbeitgebern, drohen heute und am morgigen Mittwoch (21.03.2018) Warnstreiks im öffentlichen Dienst in ganz Nordrhein-Westfalen. In Düsseldorf werden unter anderem die Mitarbeiter der Jobcenter, der Agentur für Arbeit, der Stadtwerke, des Stadtentwässerungsbetriebs, der Awista (Recyclinghöfe, Müllverbrennungsanlage) sowie der Oper und des Schauspielhaus streiken. Auch die Stadtverwaltung …

Targobank startet neues Geschäftskundenangebot

Die Targobank mit Sitz in Düsseldorf führt ein Geschäftskundenangebot ein. Das neue Angebot sei nach dem erfolgreichen Abschluss einer Pilotphase nun deutschlandweit in allen Filialen erhältlich, teilte die Bank in einer Pressemitteilung mit. Zielgruppe sind vor allem Selbstständige und Freiberufler. Diese können zur Erledigung ihres geschäftlichen Zahlungsverkehrs ab sofort aus einem Angebot von verschiedenen Business-Konten und Business-Kreditkarten …