home Featured, Messe Werbeartikelmesse PSI verzeichnet 2013 leichten Rückgang

Werbeartikelmesse PSI verzeichnet 2013 leichten Rückgang

Am 10. Januar ging in Düsseldorf die 51. PSI, wichtigste Messe für die Werbeartikelbranche, zuende. Aussteller aus 32 Nationen hatten auf der dreitägigen Fachmesse Trends und Neuheiten der Werbeartikelwirtschaft präsentiert. Die Veranstalter verzeichneten mit 13.772 Besuchern allerdings einen Rückgang um ca. 2.500 Fachbesucher. Auch die Zahl der Aussteller sank leicht auf 963 – im Vorjahr waren es noch 993. Aus dem erwarteten Ausstellerrekord wurde also nichts. Insgesamt habe sich die PSI jedoch als wichtigste europäische Branchenmesse behaupten können.

Als Gründe für den Rückgang nannte Hans Poulis, CEO des europäischen Dachverbandes EPPA, vor allem die Entwicklung in Südeuropa. Dort habe die Branche mit Umsatzrückgängen in der Größenordnung von bis zu 50 Prozent zu kämpfen. Diese konjunkturellen Einbrüche vor allem in Spanien, Italien und Griechenland würden sich auf die gesamteuropäische Werbeartikelwirtschaft auswirken. In Deutschland sei der Markt hingegen weitgehend stabil. 2012 gaben Werbungtreibende hierzulande 3,47 Mrd. Euro. Das entspricht einem leichten Plus.

Zuwächse verzeichnete die diesjährige PSI bei der Zahl der Besucher aus dem Mittleren Osten und den USA. Über elf Prozent der Auslandsbesucher – mehr als jemals zuvor – waren in diesem Jahr Interkontinentalbesucher.

Die 52. PSI findet vom 8. bis 10. Januar 2014 in Düsseldorf statt.