home Wirtschaft Konjunktur-Umfrage: Unternehmen optimistischer

Konjunktur-Umfrage: Unternehmen optimistischer

Laut der aktuellen Konjunktur-Umfrage der IHK bleibt die Geschäftslage der Unternehmen in der Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein auf einem soliden Niveau. Zugleich sind die Betriebe für die kommenden Monate etwas optimistischer als noch zu Jahresbeginn. Das Konjunkturklima hat sich damit leicht von 111 auf 114 Punkte verbessert. Zusätzliche Arbeitsplätze in größerem Umfang dürften allerdings nicht entstehen. Befragt wurden mehr als 400 Unternehmen mit 55.000 Mitarbeitern.

Mit 59 Prozent beurteilt ein Großteil der Unternehmen in der Region seine Geschäftslage derzeit als zufriedenstellend. Zudem liegt der Anteil der „gut“-Meldungen mit 27 Prozent weiterhin über dem Anteil der „schlecht“-Meldungen (15 Prozent). Als Gründe führt er insbesondere die Euro-Staatsschuldenkrise sowie den Wachstumsrückgang der chinesischen Wirtschaft im Jahr 2012 an. Angesichts des weiterhin soliden Lageniveaus bleiben Beschäftigung und Inlandsinvestitionen in den kommenden Monaten weiter auf einem konstant hohen Niveau.