home Wirtschaft Zukunftsfähige Berufe in IT, Werbung und HR

Zukunftsfähige Berufe in IT, Werbung und HR

Die Arbeitswelt unterliegt einem stetigen Wandel. Neue Methoden, Technologien und vor allem die fortschreitende Digitalisierung sorgen dafür, dass neue Berufe geschaffen werden, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Doch welche Berufsbilder sind in Zukunft besonders gefragt und welche Kenntnisse und Studiengänge können sich als zukunftsfähig herausstellen? Wir stellen einige zukunftsfähige Berufe vor.

IT-Branche bietet vielfältige Möglicheiten

Meeting
Die digitalen Medien und die IT bieten beste Zukunftsaussichten, Foto: RonaldCandonga / pixabay

Zu den sichersten Branchen zählt aktuell und in Zukunft die Informationstechnik, kurz IT. Unter diesem Oberbegriff sammeln sich alle Tätigkeiten der elektronischen Datenverarbeitung, sowie der dazu notwendigen Hard- und Software. In diesem Bereich wächst der Bedarf nicht nur im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung, so dass die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern in den kommenden Jahren nicht abebben wird. Dabei sind die einzelnen Fachbereiche sehr unterschiedlich. Trendtehemen wie künstliche Intelligenz (KI), Big Data oder Informationsarchitektur sind ebenso zu nennen wie Software-Entwicklung, IT-Sicherheit oder Datenanalyse.

Dabei bietet die IT-Branche auch quereinsteigern gute Chancen. Denn letztlich zählen in diesem Bewreich die individuellen Fähigkeiten mehr als ein Hochschulabschluss. Das notwendige Know-How können sich Arbeitnehmener etwa in speziellen Bootcamp-Programmen oder mit Hilfe von Online Kursen aneignen. Durch neue Express-Ausbildungen möchte die Branche dem enorme Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenwirken.

Zukunftsfähige Berufe in der Werbung

Mit einer 08/15-Werbebotschaft verkauft man heute keine Produkte oder Dienstleistungen mehr. Modernes Marketing erfindet eine Marke neu, macht diese erlebbar und schaft eine direkte Bezeiehung zum Kunden. Zudem sollte sich das werbungtreibende Unternehmen Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz widmen und Stellung zu den gesellschaftichen Herausforderungen unserer Zeit nehmen. Somit ergeben sich in der Werbebranche, die vor allem in Düsseldorf stark vertreten ist, zahlreiche neue Tätigkeitsfelder, die teilweise auch mit dem IT-Sektor verschmelzen. Denn wer maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für seine Kunden gestalten möchte, muss diese kennen. Somit nimmt der Bereich der Datenanalyse heute und in Zukunft einen bedeutenden Teil im Marketing ein. Darüber hinaus ist ein kreatives Talent, Teamfähigkeit, Interesse an neuen Technologien und ein selbstbewusstes Auftreten von Vorteil, wenn man als Marketing Manager oder im Projektmanagement arbeiten möchte.

Grundlage bildet häufig ein Studium im Bereich BWL, etwa im Fernstudium Master BWL, wobei auch Ausbildungen den Karrieweg ebnen können. Zu erwähnen wäre vor allem der Beruf des Kaufman / Kauffrau für Marketingkommunikation, der Gestalter für visuelles Marketing oder der Mediengestalter.

Human Resource Experten sind gefragt

Im Rahmen der Digitalisierung und einer deutlichen Veränderung der Arbeitswelt, zum Beispiel durch eine verstärkte Verlagerung ins Home Office, spielt das Personalwesen, oder auch Human Resource Management (HR), in Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Entsprechende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen nicht mehr nur für Stellenneubesetzungen, sondern sind vor allem für die Sicherung und Weiterqualifizierung des bestehenden Personals zuständig. Dazu werden Erkenntnisse, Methoden und Instrumente des modernen Qualitätsmanagements angewandt und laufend optimiert. Zudem gestalten HR-Mitarbeter die Personalkommunikation und Personalbetreuung, zeichnen maßgeblich für das Employer Branding verantwortlich und sind unverzichtbare Ansprechpartner bei allen Personalbelangen. Im Hinblick auf den anhaltenden Fachkräftemangel werden Unternehmen in Zukunft deutlich in das Pewrsonalwesen investieren müssen, um sich die besten Mitarbeitenden zu sichern und konkurrenzfähig zu bleiben.

Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld deckt der sogenannte Customer Success Manager ab, der sich maßgeblich um die Kundenzufriedenheit bemüht. Gerade in Zeiten der digitalen Kommunikation ein nicht zu unrerschätzender Bereich, der eine wichtige Rolle einnehmen kann. So ist die Kundenerfahrung, auch Customer Journey genannt, heute ein unverzichbtbares Kriterium bei Kaufentscheidungen und muss unter Anwendung neuester Erkentnisse laufend optimiert werden.

Irgendwas mit Medien

Irgendwas mit Medien – diese Umschreibung für allerlei Medienberufe hat noch immer Bestand. So bieten digitale Medien eine enorm breite Palette an Berufsbildern und laufend kommen neue hinzu. An Bedeutung gewinnen in Zukunft sicherlich Berufsbilder wie der Content Marketing Manager, der Medieninhalte plant, erstellt und deren Erfolg dokumentiert. Auch der Medienmanager hat gute Zukunftsaussichten. Er bzw. Sie plant, organisiert und realisiert mediale Projekte. Dazu zählen neben Websites und Multimedia-Anwendungen auch Radio oder Fernsehbeiträge. Unerlässlich ist zudem der Beruf des Social Media Managers, der die Interessen eines Unternehmens auf Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram oder TikTok vertritt.