home Featured, Wirtschaft Verlagsgruppe Handelsblatt schließt das Jahr 2011 mit deutlichem Umsatzplus ab

Verlagsgruppe Handelsblatt schließt das Jahr 2011 mit deutlichem Umsatzplus ab

Die Verlagsgruppe Handelsblatt hat das Geschäftsjahr 2011 erfolgreich beendet. Nach Unternehmensangaben stiegen die Gesamterlöse im vergangenen Jahr auf 193 Millionen Euro, was einer Steigerung um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Treiber des Wachstums sei vor allem die positive Entwicklung im Digitalbereich, das Veranstaltungs- und Eventgeschäft sowie die Gewinnung neuer Mandate der Vermarktungstochter iq media marketing.

Die Vertriebserlöse legten gegenüber 2010 leicht zu. Die Abonnements des Handelsblatts konnten im vierten Quartal um 3,3 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert werden. Erstmals seit dem ersten Quartal 2010 abonnierten wieder mehr als 80.000 Leser das Handelsblatt. Auch die WirtschaftsWoche konnte bei Anzeigenerlösen um 4,7 Prozent zulegen. Das Handelsblatt konnte seinen Anteil im Anzeigenmarkt um 2,9 Prozent ausbauen, die WirtschaftsWoche um 10 Prozent.

Positiv Entwicklung bei digitalen Produkten

Der werberelevante Anteil konnte in 2011 auf 14 Prozent des Gesamtanzeigenumsatzes der Gruppe gesteigert werden. Getrieben wurde dieser Trend insbesondere durch Reichweiten-Entwicklung der beiden Online-Portale von Handelsblatt und WirtschaftsWoche: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die durchschnittlichen monatlichen Visits bei Handelsblatt.com um 21 Prozent (auf durchschnittlich 11,3 Mio. Visits), bei der WirtschaftsWoche Online um 12 Prozent (auf durchschnittlich 1,8 Mio. Visits).