home Featured, Wirtschaft Überraschungssieger beim BMCA 2011: Endress+Hauser, Internethändler buch.de und Mobilfunker simyo

Überraschungssieger beim BMCA 2011: Endress+Hauser, Internethändler buch.de und Mobilfunker simyo

Einen Überraschungssieger gibt es dieses Jahr bei dem von der Unternehmensberatung Batten & Company ausgeschriebenen Best Marketing Company Award. In der Kategorie der Großunternehmen (ab 250 Mitarbeiter) setzte sich mit dem Messtechnikhersteller Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG ein Mittelständler an die Spitze. Bei den mittleren Unternehmen (50 bis 249 Mitarbeiter) liegt der Internetversender buch.de auf Platz Eins. Das Mobilfunkunternehmen simyo siegte bei den Kleinunternehmen (bis 49 Mitarbeiter). „Konsequente Marktorientierung ist eben keine Frage der Branche,” kommentierte Udo Klein-Bölting, Partner und CEO von Batten & Company, das Ergebnis. „Endress+Hauser beweist, dass die genaue Kenntnis der Kundenbedürfnisse unabhängig von der Produktkategorie ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg ist.”

Erstmals Bewertung in drei Kategorien
Im Gegensatz zu fast allen anderen Marketingpreisen beruht der seit 2007 von der Unternehmensberatung Batten & Company vergebene Best Marketing Company Award nicht auf einer Juryentscheidung. Der Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®) an der Universität Bremen sorgt für die wissenschaftliche Grundlage. Hierzu kann der LiM® auf Expertenwissen aus neun Jahren Forschung und zahlreichen Praxistransferprojekten zurückgreifen.

Das ständig weiterentwickelte Messmodell beruht im Jahr 2011 auf 18 Indikatoren mit 64 Variablen. Anhand standardisierter Fragebogen wurden telefonisch oder über das Internet Vorstände, Geschäftsführer, Marketingentschei der und Verantwortliche aus der Unternehmenskommunikation befragt. Angesprochen wurden rund 8.000 Unternehmen, von denen 560 bereit waren, die gewünschten Angaben zu machen und nach einer Plausibilitätskontrolle in die Wertung einbezogen werden konnten.

Nach Gewichtung der einzelnen Faktoren ergibt sich für jedes Unternehmen ein Gesamtscore, der die Position im Ranking bestimmt. Erstmals wurde in diesem Jahr der Best Marketing Company Award in drei Kategorien vergeben. Basis war die Einteilung der EU nach Mitarbeiterzahlen. Als Großunternehmen wurden alle Firmen mit einer Mitarbeiterzahl ab 250 gewertet. Die mittleren Unternehmen haben zwischen 50 und 249 Mitarbeiter. Als Kleinunternehmen wurden Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern gewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.