home Featured, Wirtschaft ThyssenKrupp verkauft Automobilsparte

ThyssenKrupp verkauft Automobilsparte

ThyssenKrupp will Metal Forming, sein Geschäft mit Press- und Bauteilen für die Automobilindustrie, an die spanische Gestamp Automoción verkaufen. Der Vorstand habe sich für einen Verkauf an Gestamp entschieden, teilte das Essener Unternehmen mit. Die Metal Forming Gruppe zählt nicht mehr zum Kerngeschäft bei ThyssenKrupp Steel Europe heißt es. Deshalb wurde im vergangenen Jahr mit einigen Interessenten über den Verkauf verhandelt, wobei sich Gestamp Automoción, die in einem Konsortium zusammen mit einem Finanzinvestor auftritt, herauskristallisiert hätten.

ThyssenKrupp Metal Forming verfügt über Werke für qualitativ hochwertige Fahrwerk- und Karosseriebauteile in Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Polen, Türkei und China. Die Gruppe beschäftigt rund 5.700 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 (30.9.) einen Umsatz von knapp 1,1 Mrd €. Beim Ergebnis ist der turn around erreicht worden. Gestamp Automoción mit derzeit rund 18.000 Mitarbeitern erwirtschaftete 2010 in 20 Ländern in der Entwicklung und Fertigung von Metallkomponenten und Strukturbauteilen für Karosserien einen Umsatz von rund 3 Mrd €.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.