home Featured, Wirtschaft Terex will 200 Stellen bei Demag abbauen

Terex will 200 Stellen bei Demag abbauen

Beim Düsseldorfer Kranbauer Demag, der nun zu Terex gehört, sollen bis zu 170 Stellen abgebaut werden. Das berichtet die Rheinische Post. Damit will die Unternehmensführung auf die nachlassende Konjunktur reagieren. Betroffen ist vor allem das Werk im westfälischen Wetter, wo in erster Linie Industrie-Krane produziert werden. Dort sollen offenbar 170 Mitarbeiter ihren Job verlieren werden. Das Düsseldorfer Werk, in dem Hafenkrane der Marke Terex-Gottwald entstehen, ist hingegen nicht von dem Stellenabbau betroffen.

Die Maßnahme verwundert, hatte doch Terex bei der Übernahme von Demag im Jahr 2011 zugesichert, im Zeitraum von drei Jahren keine Mitarbeiter zu entlassen. Nun ist zu klären, wie der Stellenabbau in Wetter mit dem Übernahmevertrag vereinbar ist