home Featured, Wirtschaft SMS group übernimmt Hochofen-Produzenten Paul Wurth S.A. Luxemburg

SMS group übernimmt Hochofen-Produzenten Paul Wurth S.A. Luxemburg

Der Düsseldorfer Anlagenbauer SMS Siemag hat eine Mehrheitsbeteiligung an Paul Wurth vollzogen. Knapp 360 Millionen Euro wurden investiert um eine Mehrheitsbeteiligung von 59,1 Prozent an dem Luxemburger zu kaufen. Die vorherigen Eigner der Anteile waren der Stahlkonzern ArcelorMittal und der Luxemburger Fonds Luxempart. 40,8 Prozent der Anteile verbleiben bei den vom Staat kontrollierten luxemburgischen Anteilseignern.

Paul Wurth gehört mit über 1.500 Mitarbeitern und 26 Tochtergesellschaften zu den führenden, weltweit tätigen Unternehmen beim Bau von Hochöfen, Kokereien und umwelttechnischen Einrichtungen für Hüttenwerke. Das Unternehmen soll als eigenständiges Unternehmen innerhalb der SMS group fortgeführt werden. Für 2012 rechnet Paul Wurth wird mit einem Umsatz von rund 500 Mio. Euro.

Der Zusammenschluss schafft laut der SMS group interessante Synergien durch sich ergänzende Produktprogramme. Dies sei für beide Unternehmen die Grundlage für weiteres Wachstum.

Die SMS group, die mit über 11.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 3 Mrd. Euro erwirtschaftet, besteht unter dem Dach der SMS Holding GmbH aus einer Gruppe international tätiger Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Verarbeitung von Stahl und NE-Metallen. Sie gliedert sich in die Unternehmensbereiche SMS Siemag und SMS Meer sowie die Industriebeteiligungen.