home Wirtschaft Rheinmetall: Starkes Wachstum im Bereich Defence

Rheinmetall: Starkes Wachstum im Bereich Defence

Gestern teilte die Düsseldorfer Rheinmetall AG die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 mit. Demnach konnte der Konzern Umsatz von 4.704 Millionen Euro erwirtschaften. Das entspricht einem Wachstum von 250 Millionen Euro oder rund 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt nach den vorläufigen Zahlen bei 301 Millionen Euro. Vor allem der Bereich Defence steigerte den Auftragseingang im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 60 Prozent auf knapp 3 Milliarden Euro.

Auch im rückläufigen Automotive-Segment konnte der Konzern ein Wachstum von 2 Prozent verzeichnen. Gerade in China sei die Nachfrage nach den Automotive-Produkten der Rheinmetall AG, wie zum Beispiel variable Öl- und Kühlmittelpumpen, Abgasrückführungssysteme und Magnetventile, ungebrochen. Dort lag das Wachstum mit 30% deutlich über dem Wachstum der chinesischen Automobilproduktion.

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 wird Rheinmetall am 20. März 2013 veröffentlichen.