home Wirtschaft Rheinmetall kann bis zu 139 Leopard-Panzer liefern

Rheinmetall kann bis zu 139 Leopard-Panzer liefern

In der weiter ausufernden Diskussion um die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine hat sich nun auch der Hersteller Rheinmetall zu Wort gemeldet. Gegenüber dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (RND) gab der Düsseldorfer Rüstungskonzern über einen Sprecher bekannt, das insgesamt 139 Leopard-Panzer geliefert werden könnten. Im Detail handele es sich dabei um 51 Panzer des Typs 2A4 sowie 88 Panzer vom Typ 1.

Rheinmetall könnte bis zu 139 Leopard-Panzer liefern

Rheinmetall LogoIn welchem Zeitraum die Kampfpanzer direkt oder indirekte geliefert werden könnten, hängt jedoch stark von deren Zustand und den sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen ab. Nach Angaben des Sprechers könnten jedoch 29 Leopard Kampfpanzer vom Typ 2A4 recht kurzfristig instandgesetzt werden und bereits im April oder Mai 2023 zur Verfügung stehen.

Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, die für einen sogenannten Ringtausch mit den östlichen Nato-Partnern Slowakei und Tschechien gedacht sind. Weitere 22 Leopard 2A4 könnten innerhalb eines halben Jahres zur Verfügung stehen, um Ende 2023 bzw. Anfang 2024 übergeben zu werden. Darüber hinaus gab der Rheinmetall-Konzern an, noch 88 Exemplare des Leopard 1 in den Beständen zu haben.

Leistungsfähigsten Kampfpanzer der Welt

Der Kampfpanzer Leopard 2 stammt maßgeblich vom deutsches Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG mit Sitz in München. Rheinmetall entwickelte die Hauptwaffe des Panzers, eine 120 Millimeter Glattrohrkanone, und liefert zudem eine umfassende Munitionspalette sowie die Feuerleitanlage und das Führungssystem.

Der Kampfpanzer wird bereits seit 1978 in Serie produziert und gilt als einer der leistungsfähigsten Kampfpanzer der Welt. Zudem ist das Waffensystem international weit verbreitet. Innerhalb Europas verfügen nicht weniger als 16 Nationen über Leopard-Bestände. Insgesamt wurden rund 3600 Exemplare gebaut. Die Bundeswehr verfügte im Jahr 1990 noch über 2.125 Leopard 2. Seither wurde der Bestand jedoch sukzessive reduziert. Im Mai 2022 wurde noch ein Bestand von 312 Panzern dieses Typs angegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.