Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall steigt als Sponsor beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund sowie beim traditionsreichen Düsseldorf Eishockeyclub DEG ein. Während man beim BVB für die nächsten drei Jahre als sogenannter „Champion Partner“ im sportlichen und gesellschaftlichen Umfeld des Champions League Teilnehmers auftreten wird, wurde mit der Düsseldorfer EG ein einjähriges Engagement als „Premium Partner“ vereinbart.
Rheinmetall wird Sponsor bei Borussia Dortmund
Kurz vor dem Champions League Finale im Londoner Wembley-Stadion gegen Real Madrid platzierten Borussia Dortmund und Rheinmetall die Meldung, künftig im Rahmen einer engen Werbepartnerschaft zusammenarbeiten zu wollen. Dem Dortmunder Traditionsverein soll der Deal jährlich einen einstelligen Millionenbetrag einbringen. Das man damit auch durchaus kritische Debatten anstößt, ist laut dem Vorsitzenden der BVB-Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke, durchaus gewollt. Bei der Präsentation des neuen Sponsors bezeichnete er Sicherheit und Verteidigung als elementare Eckpfeiler der Demokratie. „Deshalb halten wir es für die richtige Entscheidung, uns sehr intensiv damit zu beschäftigen, wie wir diese Eckpfeiler schützen“, so der 64-jährige Watzke. „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Rheinmetall und öffnen uns als Borussia Dortmund ganz bewusst für einen Diskurs.“
Armin Papperger, Vorsitzender des Vorstands der Rheinmetall AG, ergänzte, das die Rheinmetall AG seit jeher tief in der Metropolregion Rhein-Ruhr verwurzelt sei. Durch die Partnerschaft mit dem BVB wolle man den Konzern nun „als führendes Systemhaus der Verteidigungsindustrie und als Treiber industrieller Innovationen in zivilen Märkten auch international noch bekannter machen“.
Im Rahmen des Sponsorings werden Rheinmetall reichweitenstarke Werbeflächen, etwa auf Banden, Hintergründen bei Pressekonferenzen oder Displays an der Stadionfassade zur Verfügung gestellt. Zudem umfasst das Sponsoring Vermarktungsrechte sowie Event- und Hospitality-Angebote im Stadion sowie auf dem Vereinsgelände. Erstmals wird der Düsseldorfer Konzern während der Vorbereitung auf das Champions-League-Finale mit seinem Logo in Erscheinung treten.
DEG gewinnt Rheinmetall als Premium Partner
Auch in Düsseldorf, dem Heimatstandort von Rheinmetall, wird der Konzern künftig als Sponsor in Erscheiung treten. Nur wenige Tage nach der Bekanntgabe des BVB-Sponsorings wurde auch die Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer EG bekannt gegeben. Diese ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt und umfasst zahlreiche Bereiche. So wird das Rheinmetall-Logo ab der neuen Saison sowohl auf Untereis-Flächen bei Heimspielen des achtmaligen deutschen Eishockey-Meisters, auf Banden und weiteren Werbeflächen zu sehen sein. Zudem sind Spieltag-Sponsorings und auch gemeinsame soziale Projekte geplant.
Der Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH, Harald Wirtz, begrüßte den neuen Partner mit den Worten: „Rheinmetall ist ein traditionsreiches Unternehmen sowie einer der wichtigsten und größten Arbeitgeber der Region. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, dass Rheinmetall den Kreis unserer Partner erweitert. Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit, die uns dabei hilft, unsere künftigen Ziele zu erreichen. Es ist schön zu sehen, wie die Stadt Düsseldorf – auch dank unseres Oberbürgermeisters Stephan Keller – bei der Unterstützung des Sports zusammensteht.“
Rheinmetall AG als Sponsor im Spitzensport
Die Rheinmetall AG ist im deutschen Leitindex DAX gelistet und erzielte im letzten Geschäftsjhahr einen Umsatz von rund 7,2 Milliarden Euro. Das sich das Unternehmen, das aktuell mehr als 30.000 Menschen beschäftigt, als Sponsor betätigt, ist nicht neu. Bereits seit 2022 ist Rheinmetall als Partner der Sportstadt Düsseldorf aktiv und tritt zudem als Sponsor beim Handball-Bundesligist Bergischer HC und dem Tischtennis-Bundeligist Borussia Düsseldorf auf.