home Featured, Wirtschaft Rekord bei Hochschulabsolventen in NRW

Rekord bei Hochschulabsolventen in NRW

ILaut Statistischem Landesamt haben 2010 79.200 Studierende an den nordrhein-westfälischen Hochschulen erfolgreich ihr Hochschulstudium abgeschlossen, das waren acht Prozent mehr als 2009. Das sind mehr Hochschulabsolventen als jemals zuvor. Jeder zweite Hochschulabsolvent war weiblich. Während die Universitäten in Bochum und Duisburg-Essen sowie die Fachhochschule Düsseldorf im Landestrend lagen, gab es an der Fernuniversität Hagen im Vergleich zum Vorjahr 400 Absolventen weniger. In der Rangfolge der beliebtesten Studienbereiche lagen die Wirtschaftswissenschaften mit 14.100 erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen auf dem ersten Platz. Auf den nächsten Plätzen folgten Maschinenbau (4.300) und Sozialwesen (4.100).

Die Statistiker führen den Anstieg der Absolventenzahlen unter anderem auf das im Rahmen des Bologna-Prozesses eingeführte Zwei-Stufen-System bei Studienabschlüssen zurück. Absolventinnen und Absolventen, die zuerst einen Bachelor- und darauf aufbauend einen Masterabschluss erwerben, werden dabei unter Umständen innerhalb von zwei bis drei Jahren zweimal als Hochschulabsolvent erfasst, wohingegen beispielsweise ein Absolvent eines Diplomstudiengangs nur einmal gezählt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.