home Headline, Wirtschaft Reiseveranstalter Alltours zieht von Duisburg nach Düsseldorf

Reiseveranstalter Alltours zieht von Duisburg nach Düsseldorf

Logo AlltoursDer Reiseveranstalter Alltours zieht mit seiner Konzernzentrale von Duisburg nach Düsseldorf. Neuer Firmensitz wird das weltberühmte Dreischeibenhaus, in das Alltours mit allen 400 Mitarbeitern ziehen wird. Dafür sollen mehrere Etagen der ehemaligen Thyssen-Zentrale angemietet werden. Bis zum Frühjahr 2014 soll der Umzug abgeschlossen sein. Das 96 Meter hohe Gebäude wird derzeit für insgesamt 220 Millionen aufwendig saniert. Der Umzug der alltours Mitarbeiter wird unmittelbar nach dem Abschluss dieser Arbeiten erfolgen.

Bislang war Alltours im Duisburger Innenhafen angesiedelt. Die dortigen Flächen konnten den steigenden Platzbedarf zuletzt jedoch nicht mehr decken, heißt es. Daher mussten Mitarbeiter auf mehrere Gebäude verteilt werden. In Düsseldorf sollen jetzt wieder alle Mitarbeiter unter einem Dach arbeiten. Zudem möchte das Unternehmen durch die Verlegung des Firmensitzes in das Dreischeibenhaus nach eigenen Angaben die Absicht unterstreichen, seine hohe Markenbekanntheit weiter zu steigern. Die derzeit dynamische städtebauliche Entwicklung in Düsseldorf passe zum weiteren Expansions- und Wachstumskurs von alltours, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

Damit gewinnt Düsseldorf einen interessanten Gewerbesteuerzahler. Der Reiseveranstalter alltours wurde im Jahr 1974 gegründet. Mit einem Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro und rund 1.750.000 Gästen (Saison 2011/2012) im Flugreisegeschäft zäht das Unternehmen zu den größten Reiseveranstaltern in Deutschland und belegt im Größenvergleich der europäischen Veranstalter Rang sechs. Im vergangenen Jahr betrug der Vorsteuergewinn 39 Millionen Euro. Zur Unternehmensgruppe gehören auch die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit derzeit 211 Reisebüros, der Reiseveranstalter für dynamische Pauschalreisen BYE.bye GmbH, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft Alltours España.