Der 1. RegioGipfel Rheinland am 22. September 2011 hat den Startschuss für einen gemeinsamen Prozess zur Stärkung der Region und Entwicklung einer Marke für die Region Rheinland gegeben. Dafür trafen sich die Spitzen der rheinischen Großstädte und Kreise sowie der Industrie- und Handelskammern zu einer dreistündigen Fahrt auf dem Rhein von Köln nach Düsseldorf. Die 40 Teilnehmer rückten die Themenschwerpunkte „Verkehr“ und „Kultur“ in den Fokus und erarbeiteten Konsenspapiere.
Für das wichtige Handlungsfeld „Verkehr“ einigten sich die Beteiligten auf eine Vernetzung der Verkehrsmanagementsysteme, die Sicherstellung ausreichender Kapazitäten im Schienenpersonennah- und Fernverkehr, Maßnahmen zur Vermeidung von Engpässen im Fernstraßennetz sowie die Verlagerung des Gü terverkehrs auf Schiene und Wasserwege. Ziel ist die weitere Stärkung des Umweltverbunds.
Im Bereich Kultur besteht Konsens darüber, dass viele bereits laufende Kooperationen ausgeweitet werden sollen, etwa das gemeinsame „Ticketing“ oder das bestehende Theaternetzwerk „westoff“. Zudem sollen generelle Marketingaktivitäten für die Region Rheinland entwickelt werden.
Für das kommende Jahr ist der nä chste RegioGipfel Rheinland geplant. Bis dahin werden die Fachkreise weitere Schritte und konkrete Vorschläge erarbeiten. Beschlossen wurde die Ausdehnung der Zusammenarbeit auch auf weitere Themenfelder.