home Wirtschaft Ökostromanbieter naturstrom finanziert Solaranlagen für arme Familien in Bangladesch

Ökostromanbieter naturstrom finanziert Solaranlagen für arme Familien in Bangladesch

Der Düsseldorfer Ökostromanbieter naturstrom hat 450 Solaranlagen fü r arme Familien in Bangladesch finanziert. Gemeinsam mit der Andheri-Hilfe Bonn, wurden seit Mai 2010 Haushalte ohne Stromanschluss mit Solar-Home-Systems ausgestattet. Jede Anlage versorgt zwei Haushalte mit elektrischem Licht aus Sonnenstrom, daher verbessern sich die Lebensbedingungen für insgesamt 900 Familien.

Der rasche Fortschritt des Projekts sei ganz wesentlich dem starken Kundenwachstum von naturstrom im vergangenen Jahr zu verdanken, teilte das Unternehmen mit. Demnach hätten unzählige Kunden als Prämie im Programm „Kunden-werben-Kunden“ eine Unterstützung für das Solar-Projekt gewählt. „Ohne unsere engagierten Kunden wäre das Projekt nicht so schnell vorangekommen“, betont Vorstand Oliver Hummel. So konnte die Fördersumme, mit der naturstrom das Projekt unterstützt, gegenüber 2010 verdreifacht werden.

Die installierten Solaranlagen verbessern den Alltag der Menschen vor Ort in besonderem Maße. Die Familien sparen Geld, das sie vormals für den teuren und gesundheitsschädigenden Brennstoff ihrer Kerosin- oder Petroleumlampen ausgeben mussten. Im hellen Licht der durch einen Akku gespeisten Leuchtstoffröhren können Erwachsene nach Sonnenuntergang besser arbeiten, Kinder für die Schule lernen. Die zusätzlichen Einkünfte aus abendlicher Heimarbeit und die eingesparten Brennstoffausgaben ermöglichen den Familien, sich aus ihrer Armut zu lösen.