home Wirtschaft Neujahrsempfang für die japanische Wirtschaft

Neujahrsempfang für die japanische Wirtschaft

Am 13. Januar kamen rund 250 geladene Gäste in den Rheinterrassen zusammen, um den traditionellen Neujahrsempfang für die japanische Wirtschaft zu begehen. Zahlreiche Repräsentanten japanischer Unternehmen und Institutionen waren der Einladung der Stadtspitze und der landeseigenen Wirtschaftsförderung NRW.INVEST gefolgt.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und der NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin begrüßten zudem den japanische Botschafter Takeshi Nakane. Dieser sagte: „Wann immer ich Düsseldorf besuche, habe ich das Gefühl, zu Hause in Japan anzukommen. Die Stadt Düsseldorf bietet der hiesigen japanischen Gemeinde ein ausgesprochen angenehmes Lebens- und Geschäftsumfeld. Für uns Japaner ist Düsseldorf die Hauptstadt der japanischen Kultur in Deutschland.“

Der Neujahrsempfang für die japanische Wirtschaft findet bereits seit 1988 statt und ist Zeichen der besonderen Bedeutung der japanischen Wirtschaftspräsenz in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen. In Düsseldorf und Umgebung leben etwa 8.200 Japaner, in NRW sind es über 12.000. Mehr als 480 japanische Unternehmen haben in der Region Düsseldorf ihren Sitz, allein 360 in der Landeshaupt stadt selber. Sie beschäftigen rund 31.000 deutsche und japanische Mitarbeiter.