home Featured, Wirtschaft Neues Fusionsangebot zur Übernahme der BKK für Heilberufe

Neues Fusionsangebot zur Übernahme der BKK für Heilberufe

Die angeschlagene BKK für Heilberufe sucht im System der Betriebskrankenkassen einen Fusionspartner um die Schließung der Kasse zu vermeiden. Nachdem die BKK Essanelle vor einigen Wochen von einer abgesehen hatte, gab sie gestern mit ein neues Angebot zur Ü bernahme der Kasse ab. Wie es in der Pressemitteilung heißt, haben sich die Voraussetzungen geändert: Statt der bisher 30 Millionen Euro kalkulierten Fusionshilfe über das BKK-System, fordern auch andere Kassen eine deutlich höhere Summe. Mit der erhöhten Bereitstellung von Mitteln sei eine Fusion mit der in finanzielle Schieflage geratenen Kasse durchführbar, sagt Guido Frings, Vorstand der BKK Essanelle.

Die räumliche Nähe zum Mitbewerber spricht für die Düsseldorfer Kasse als Fusionspartner, die einen großen Teil der Beschäftigten übernehmen würde. Eine stabile Finanzlage mit einem ausgewiesenen Ü berschuss garantiert auch nach der Fusion den Verzicht auf einen Zusatzbeitrag bis 2013. Die Kasse zählt rund 420.000 Versicherte und hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere Fusionen durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.