Betreiber von Online-Shops und generell von Webseiten, die auf einen kommerziellen Erfolg abzielen, kommen am Themenkomplex Content-Marketing nicht vorbei. Bei dieser strategischen Marketing-Methode geht es maßgeblich darum, relevante Inhalte mit einem Mehrwert für die gewünschte Zielgruppe bereitzustellen, die diese nicht nur kosumiert sondern im besten Fall auch weiter verbreitet. Wer diese Disziplin beherrscht, kann sie langfristig als starkes Zugpferd nutzen.
Ob Artikel, Infografiken, Videos, E-Books, Webinare oder Social-Media Aktivitäten – die Bandbreite an Publikationsmöglichkeiten ist riesig. Dabei gilt es jedoch, die Balance zwischen der Quantität und der Qualität zu finden. Einerseits muss die Schlagzahl so angesetzt sein, dass die eigenen Inhalte dauerhaft bei potenziellen Kunden oder Auftraggebern präsent sind. Anderseits stellt irrelevanter Content eine Gefahr für den angestrebten Erfolg dar.
Optimierte Website bildet den Rahmen
Guter Content hat nur dann einen Wert, wenn er gesehen wird. Daher sind sogenannte Offpage-Maßnahmen sinnvoll, um die Sichtbarkeit der Inhalte über die Einflusssphäre der eigenen Website hinaus zu erweitern. Dabei helfen semantische Verknüpfungen von denen ein Experte für Content-Marketing spricht, wenn es um die inhaltliche Relevanz von Links zwischen verschiedenen Webseiten geht. Jede moderne Suchmaschine bedient sich heute semantischer Analysen. Diese machen ein besseres Verständnis der jeweiligen Inhalte möglich und zeigen die Beziehung zwischen diesen auf. Auf diese Weise ist es möglich, deren Wert für eine Suchanfrage zu bemessen. Natürlich kommen dabei auch viele andere Faktoren zum tragen, die sich letztlich auf das Ranking, also die Platzierung auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine auswirkt.
Bei allen möglichen Faktoren spielt die thematische Relevanz jedoch eine entscheidende Rolle. Um diese richtig bzw. wie gewünscht interpretieren zu können, sollten die Inhalte fehlerfrei und in möglichst optimaler Struktur vorliegen. Bei einem exemplarischen Artikel ist eine sauberen Gliederung in sinnvolle Absätze, zu berücksichtigen, die von aussagekräftgen Überschriften begleitet werden. Zudem sollten Bilder eingesetzt werden, die den Inhalt des Textes visualisieren. Zudem spielt die korrekte Verwendung von relevanten Keywords eine entscheidende Rolle. Wer sich mit deren Analyse genauer auseinandersetzen möchte, sollte auch sogenannte Long-Tail-Keywords berücksichtigen. Diese enthalten wegen ihrer Länge und Komplexität mehr Informationen für die Suchmaschinen und lassen sich daher besser verwerten.
Guter Content im Kontext betrachtet
Letztlich stellt sich dei Frage, wie vertrauenswürdig die Inhalte einer Webseite sind und welchen Mehrwert sie dem Besucher bringen. Daher spielt auch das sogenannte Reputation Management eine wichtige Rolle. Autoren und Content-Creator sollten stets danach streben, ihre Inhalte zu verbessern und sich langfristig zu einer Autorität in ihrem jeweiligen Themenbereich zu entwickeln. Eine solche Position, die auch durch hohes Engagement und Interaktion auf den verschiedenen Social-Media Plattformen Ausdruck erhält, wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung der Marke aus. Wer sich ein entsprechendes Standing erarbeitet hat, kann zudem von externen Empfehlungen auf anderen Webseiten oder Plattformen profitieren. Dadurch lässt sich Traffic auf die eigene Webseite lenken, wodurch qualifizierte Besucher im besten Fall langristig gebunden werden können.
Wie man sieht sind die Möglichkeiten im Content-Marketing vielfältig, weswegen eine individuelle Strategie die Grundlage für entsprechende Maßnahmen bilden sollte. Bei der Erarbeitung und Umsetzung einer solchen können spezialisierten Anbieter unterstützen. Diese bieten umfassende Beratung und verschiedene Herangehensweisen, um die gewünschten Ziele zu erreichen.
Langfristig planen
Die semantische Analyse durch Suchmaschinen wird immer ausgeklügelter und wer sich erprobter Content-Marketing Maßnahmen bedient, der ist den neuesten Algorithmen-Updates im besten Fall einen Schritt voraus. Echte Qualität und Inhalte, die einen Mehrwert darstellen, bilden dabei den Schlüssel zum Erfolg, wesewegen langfristige Maßnahmen und regelmäßige Analysen und Optimierungen unabdingbar sind. Erst mit der notwendigen Beständigkeit wird sich der ersehnte Erfolg einstellen.