home Featured, Wirtschaft Metro Group verzeichnet leichtes Umsatzplus

Metro Group verzeichnet leichtes Umsatzplus

Olaf Koch, neuer Vorstandsvorsitzender der METRO AG, Foto: © METRO AG
Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG, Foto: © METRO AG
Das Düsseldorfer Handelsunternehmen Metro konnte im Geschäftsjahr 2012 den Umsatz um 1,2% auf 66,7 Milliarden Euro steigern. Das gab das Unternehmen heute bekannt. Trotz spürbarer Konsumzurückhaltung konnte der größte deutsche Handelskonzern laut Vorstandschef Olaf Koch durch Preissenkungen, veränderte Sortimente und vor allem den Ausbau des Online-Geschäfts in vielen Ländern weitere Marktanteile gewinnen.

Die Metro-Tochter Media-Saturn habe in Deutschland erstmals seit 2009 flächenbereinigt Zuwächse verzeichnet. Eine deutliche Ausnahme bildet jedoch das China-Geschäft, wo sich die Media-Saturn verhoben hatte. Nach einer zweijährigen Testphase werde man sich vom chinesischen Markt zurückziehen, verkündete Koch. Mit den gleichnamigen Metro-Großhandelsmärkten für Gewerbetreibende, von denen es derzeit 58 in dem Land gibt, bleibe man aber in China vertreten.

Für das Geschäftsjahr 2012 bestätigt die Metro Group die Ergebnisprognose für das betriebliche Ergebnis (EBIT) vor Sonderfaktoren in Höhe von rund 2 Milliarden Euro. Beim Cashflow geht die Metro Group weiterhin von einer deutlichen Verbesserung aus. Infolgedessen wird mit einem Rückgang der Nettoverschuldung gerechnet.