Der Düsseldorfer Handelskonzern Metro hat das Sponsoring beim Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf deutlich ausgebaut. Wie Verein und Unternehmen bekannt gaben, wird die Metro nicht nur bis mindestens 2028 als Sponsor auf dem Ärmel der Fortuna-Trikots erhalten bleiben, sondern künftig auch prominent als Sponsor auf den Trainings Jerseys der Profimannschaft zu sehen sein. Allerdings nicht mit dem Logo der Metro AG, sondern mit der Eigenmarke METRO Chef, über das „Food-Produkte in bedarfsgerechten Packungsgrößen“ für die Gastronomie vermarktet werden. Um dieses Kompetenzfeld auch im Stadion zu platzieren, unterstützt das Düsseldorfer Unternehmen die Fortuna außerdem verstärkt im Bereich Food & Hospitality. So wurden unter anderem ein neues gastronomisches Konzept in den Logen der Osttribüne in der Merkur Spiel-Arena initiiert.
Metro-Sponsoring wird ausgeweitet
Somit bleibt die Metro also nicht nur Ärmelsponsor, sondern wird in deutlich größerem Umfang als bisher in Erscheinung treten, sowohl vor Ort im Stadion als auch auf dem Trainingsgelände der Rot-Weißen. Wie die Rheinische Post berichtet, dürfte sich das finanzielle Engagement auf einen siebenstelligen Betrag belaufen. Damit rückt die Metro laut Fortuna in die erste Riege der F95-Sponsoren auf. Zu diesen gehören unter anderem die Targobank, Adidas und Hewlett Packard Enterprise. Zuletzt konnte zudem das Lebensmittelunternehmen Yayla für ein Engagement bei Fortuna gewonnen werden. Fortunas Vorstandsvorsitzender Alexander Jobst zeigte sich entsprechend erfreut.
„Wir sind froh, die Metro als Düsseldorfer Unternehmen in den kommenden Jahren als einen unserer wichtigsten Partner noch stärker an unserer Seite zu haben. Der Ausbau der Partnerschaft und eine Laufzeit von weiteren vier Jahren unterstreichen das Engagement der METRO für den eingeschlagenen Weg der Fortuna. Das gibt uns Planbarkeit und Rückenwind. Wir sind dankbar für das Vertrauen der METRO als Ärmelpartner, der Targobank als Trikotsponsor und adidas als Ausrüster, die nun alle die Fortuna langfristig unterstützen.“
Alexander Jobst, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf
Partnerschaft mit Fortuna um vier weitere Jahre verlängert
Durch die Ausweitung des Engagements der Metro sichert sich die Fortuna die Unterstützung einer wichtigen Wirtschaftsgröße mit entsprechender Strahlkraft. Das Unternehmen mit Sitz im Stadtteil Flingern-Nord unterhält 625 Märkte in mehr als 30 Ländern und beschäftigt weltweit über 91.000 Mitarbeitende. Der Umsatz des Unternehmens lag im vergangenen Jahr bei 30,6 Milliarden Euro. Laut dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Steffen Greubel wolle man durch die frühzeitige Verlängerung der Partnerschaft um weitere vier Jahre die große Verbundenheit mit dem Traditionsverein und Düsseldorf als Stadt des Sports, der Kultur und Gastronomie unterstreichen.
Die Metro engagiert sich in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen bereits seit vielen Jahren als Sponsor. So war das Unternehmen von 2009 bis 2021 namensgebend für den jährlich stattfindenden Düsseldorf-Marathon. Außerdem trat das Unternehmen, dass aktuell auf Platz 8 der umsatzstärksten Familienunternehmen Deutschlands liegt, von 2001 bis 2012 als Namens- und Hauptsponsor des Eishockey-Traditionsvereins Düsseldorfer EG auf, die in dieser Zeit als DEG Metro Stars aufliefen.