home Headline, Wirtschaft Messe Düsseldorf weiter auf Erfolgskurs

Messe Düsseldorf weiter auf Erfolgskurs

Die Messe Düsseldorf hat vergangene Jahr mit positiven zahlen abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilte, konnten die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2011 um 11,4 Prozent auf 373 Mio. Euro gesteigert werden. Die Messe Düsseldorf erwirtschaftete einen Konzernjahresüberschuss nach Steuern von 39 Mio. Euro. Die Bilanzsumme des Konzerns steigerte sich um 3,7 Prozent auf 687 Mio. Euro. Auf der Passivseite weist der Konzern 342 Mio. Euro Eigenkapital aus. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 49,7 Prozent, die damit gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht wurde und den höchsten Wert der vergangenen zwanzig Jahre ausweist.

Messe Hochhaus Duesseldorf
Foto: Messe Duesseldorf / Tillmann & Partner
Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH belief sich auf 301 Mio. Euro und liegt damit 10,6 Prozent über dem des Vorjahres. Die Umsätze resultieren mit 241 Mio. Euro aus eigenen Projekten am Standort Düsseldorf sowie 23 Mio. Euro aus Gastveranstaltungen und sonstigen Erlösen. Für das Geschäftsjahr 2011 weist die Messe Düsseldorf GmbH ein Ergebnis nach Steuern von 13,7 Mio. Euro aus.

„Die solide finanzielle Basis des Konzerns schafft uns auch in der Zukunft Raum für Investitionen in Düsseldorf und international.“ sagte Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Knapp 30 Prozent des Konzernumsatzes wird außerhalb Deutschlands erzielt. Der Umsatzanteil des internationalen Geschäfts, das direkt durch die GmbH realisiert wurde, betrug im Jahr 2011 mehr als 36 Mio. €. In den GUS-Staaten, den Vereinigten Arabischen Emiraten und China wurden 83 Prozent des Auslandsumsatzes erzielt. Umsatzträger des Auslandsgeschäfts waren Collection Première Moscow, INTERPLASTICA, wire Russia, Tube Russia, METALLURGY-LITMASH, ARABPLAST sowie Tekno/Tube Arabia und ZDRAVOOCHRANENIYE.

2012 ist für die Messe Düsseldorf GmbH mit 26 Eigen- und 15 Gastveranstal-tungen am Standort Düsseldorf erneut ein veranstaltungsintensives Jahr. Ausgebaut wird das Portfolio in Düsseldorf 2012 mit der Energy Storage – Internationale Fachausstellung und Konferenz für Speicherlösungen für erneuerbare Energie und den Gastveranstaltungen ALUMINIUM und COMPOSITES.