home Wirtschaft Leichter Rückgang bei Ausbildungsverträgen

Leichter Rückgang bei Ausbildungsverträgen

Laut den Ausbildungszahlen im Bezirk der IHK Düsseldorf für 2012 wurden bis zum 30. September mit 5.385 Ausbildungsverträge neu abgeschlossenen. Im Vorjahr waren es 5.481 Ausbildungsverträgen, was einen leichten Rückgang um 1,8 Prozent bedeutet. Alledings sei der Wert noch immer der dritthöchste, der seit 2002 zu diesem Stichtag ermittelt worden sei, teilte Clemens Urbanek, IHK-Geschäftsführer Berufsbildung/Prüfungen mit. „Der IHK-Ausbildungsmarkt in Düsseldorf bleibt auf hohem Niveau stabil“, so Urbanek.

Besonders viele Ausbildungsverträge wurden laut IHK in diesem Jahr in den Branchen Versicherungen (+11,6 Prozent), Verkehr und Transport (+2,9 Prozent) sowie Metall (+1,5 Prozent) abgeschlossen. Weniger Verträge im Vergleich zu 2011 seien in den Bereichen Papier und Druck (-20,3 Prozent), Elektro (-5,2 Prozent) sowie Banken (-3,8 Prozent) unterschrieben worden. Während die Firmen im Kreis Mettmann 79 Verträge mehr als im Vorjahr abschließen konnten, ging die Zahl in Düsseldorf um 175 zurück. Dabei bieten die Unternehmen der IHK Düsseldorf nicht nur Jugendlichen aus der Landeshauptstadt und dem Kreis Mettmann die Chance, ins Berufsleben zu starten. 43 Prozent (2.329) der neuen Auszubildenden kämen von außerhalb des IHK-Bezirkes.