home Featured, Wirtschaft Kreis Mettmann: Stabiler Aufschwung auch 2011

Kreis Mettmann: Stabiler Aufschwung auch 2011

„Der Konjunkturaufschwung hat sich im Kreis Mettmann zum Jahresbeginn 2011 weiter beschleunigt. Das Konjunkturklima übertrifft dabei mit einem Index von fast 140 Punkten sogar seine Bestmarken aus den Boomjahren 2007/2008.“ Mit diesen Worten fasst IHK-Volkswirt Gerd Helmut Diestler die aktuelle IHK-Konjunkturumfrage für den Kreis Mettmann zusammen. „Die Wirtschaft ist sehr optimistisch, dass sich die Aufwärtsentwicklung auch im laufenden Jahr fortsetzt“, so Diestler weiter. Dafür spreche, dass die Erwartungen hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwickl ung immer noch besser seien als die aktuelle Lageeinschätzung. Auch habe der Aufschwung alle Branchen sowie Betriebe aller Größenklassen erfasst. An der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage hätten sich fast 190 Betriebe aus dem Kreis Mettmann beteiligt, die zusammen knapp 20.000 Mitarbeiter beschäftigten.

So berichte fast jeder zweite Betrieb über eine gute Geschäftslage und nur noch jeder zehnte zeige sich unzufrieden. Der Saldo aus Gut- und Schlecht-Meldungen liege damit bei 36 Prozentpunkten nach 26 Punkten (Herbst 2010) und minus 18 Punkten (Jahresbeginn 2010). Für 2011 erwarteten, wie bereits im Herbst letzten Jahres, rund 51 Prozent der Betriebe eine weitere Verbesserung ihrer Geschäftslage. „Allerdings ist der Anteil der Skeptiker, die von einer ungünstigeren Entwicklung ausgehen, leicht gestiegen, fällt aber weiterhin mit knapp acht Prozent nicht ins Gewicht“, erläutert Diestler.

Besonders gut schätzten ihre derzeitige Geschäftslage erneut der Großhandel sowie das Baugewerbe ein. Die Lage der unternehmensorientierten Dienstleister habe sich deutlich verbessert. Da der Großhandel auch für das laufende Jahr beson ders optimistisch sei, stehe diese Branche beim aktuellen Konjunkturklima deutlich an der Spitze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.