home Wirtschaft Konjunktur im Rheinland flaut ab

Konjunktur im Rheinland flaut ab

Die rheinische Konjunktur verliert laut einer IHK-Analyse zum Herbst 2012 an Fahrt, bleibt aber auf einem soliden Niveau. Nach dem aktullen Konjunkturbericht Rheinland, den die sechs rheinischen IHKs (Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid) am 08. November in Düsseldorf vorstellten hat der Geschäftslageindex erstmals seit Herbst 2009 wieder deutlich nachgegeben. Der Erwartungsindex nehme sogar erstmals seit dreieinhalb Jahren mit minus zwei Punkten wieder einen negativen Wert an. Das Geschäftsklima, also die Kombination aus Lage und Erwartungen, sei deshalb von 118 Punkten zu Jahresbeginn auf jetzt nur noch 109 Punkte gesunken.

59 Prozent der Unternehmen hätten als besondere Konjunkturrisiken die nachlassende Inlandsnachfrage, 53 Prozent die hohen Energie- und Rohstoffkosten genannt. Kritsch sähen die Betriebe auch die allgemeinen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Zwar habe in den letzten Monaten die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen etwas nachgelassen, allerdings von einem hohen Niveau aus. Und für das kommende Jahr rechne die regionale Wirtschaft mehrheitlich mit einer günstigen Entwicklung der Auslandnachfrage. Deshalb sei 2013 weder ein Rückgang der Investitionen noch ein Beschäftigungsabbau zu erwarten.