home Wirtschaft Klüh Service Management wächst weiter

Klüh Service Management wächst weiter

Klüh Service Management wächst weiter und blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte unternehmensweit ein organisches Wachstum von mehr als 5 Prozent verzeichnet werden. Zwar sei im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzrückgang auf knapp 631 Mio. Euro zu festzustellen gewesen, dieser erkläre sich sei jedoch mit der Veräußerung von nicht renditestarken Geschäftsfeldern wie der Trennung vom Griechenland-Geschäft in 2013.

Wachstum durch erfolgreiche Kernbereichen

Logo Klüh Service ManagementIn den Kernbereichen Cleaning, Catering und Security wuchs Klüh stabil und erreichte auf dem deutschen Markt teils ein Umsatzplus von über 10 Prozent. Mit einem Umsatz von 468,4 Mio. Euro bleibt Deutschalnd somit der wichtigste Markt der Klüh Gruppe, die noch in acht weiteren Ländern vertreten ist. Im Auslandsgeschäft wurden 162,4 Mio. Euro umgesetzt. In den Märkten China, Türkei, Niederlande und den Vereinigten Arabischen Emiraten seien zufriedenstellende Zahlen erreicht worden, sagte Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung. In den Emiraten wuchs das Geschäft sogar im zweistelligen Bereich.

Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr

Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr ist durchweg positiv. Im ersten Quartal seinen eine Vielzahl von Neuaufträgen mit einem Umsatzplus von mehr als sechs Prozent gegenüber 2014 zu verzeichnen gewesen. Zu den namhaften nationalen und internationalen Neukunden zählen z.B. TUI AG, Delphi Deutschland GmbH, Esprit Europe GmbH sowie der Deutsche Bundestag mit dem Paul-Löbe-Haus.

Klüh Service Management gilt als Spezialist für Facility-Dienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigte zuletzt weltweit 41.858 Mitarbeiter, davon 16.496 in Deutschland. In den vergangenen Jahren konnte das Familienunternehmen den Umsatz um mehr als 200 Mio. Euro steigern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.