Die Düsseldorfer Klüh-Gruppe blickt auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Erstmals in der Unternehmensgeschichte konnte der Multiservice-Dienstleister einen Umatz von mehr als einer Milliarde Euro verkünden. Im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr 2022 verbesserte sich der Umsatz um fast 11 Prozent, was einem Umsatzvolumen von rund 100,9 Millionen Euro entspricht. Vor allem in den Geschäftsbereichen Cleaning, Security, Catering und Clinic Service konnte man signifikante Umsatzsteigerungen erzielen. Dabei stach vor allem der Bereich Cleaning mit einem Plus von 40,2 Millionen Euro hervor, was einer Verbesserung im 12,2 Prozent entspricht. Die Klüh-Gruppe ist aktuell in sieben Ländern tätig und beschäftigt mehr als 58.000 Mitarbeitende.
Klüh-Gruppe baut Auslandsgeschäft deutlich aus
Der Kernmarkt der Klüh-Gruppe bleibt weiterhin Deutschland. Jedoch konnte das Familienunternehmen das Auslandsgeschäft im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich ausbauen. So liegt der Anteil des Auslandsgeschäftes am Gesamtumsatz inzwischen bei 27,8 Prozent, was eine Steigerung um 49,3 Millionen Euro bedeutet. Im Vorjahr wurde noch jeder fünfte Euro im Ausland erwirtschaftet.
„Das erfolgreiche Jahr zeigt, dass wir unsere Rolle als Zukunftsleister wieder einmal sehr gut ausgefüllt haben. Der zunehmende Einsatz digitaler Technologien ist für Klüh hierbei ebenso selbstverständlich wie das Bestreben, immer nachhaltiger zu Wirtschaften – sowohl bei den Angeboten für die Kunden als auch im eigenen Unternehmen.“
Frank Theobald, Sprecher der Klüh Holding Geschäftsführung
Nachhaltige Effizienzsteigerungen
Als Gründe für den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem Prozessoptimierungen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung an. So können beispielsweise durch das „Eco System for Smart Services“ Dienstleistungen von Klüh an den individuellen Bedarf der Kunden angepasst werden. In den Geschäftsbereichen Cleaning und Clinic Service sei es zudem gelungen, ressourcenschonende Prozesse zu implementieren und gleichzeitig die Reinigungsqualität und -effizienz zu steigern. Dadurch konnte eine signifikante Reduzierung von Reinigungsmitteln und Wasser erzielt werden. Außerdem kommt inzwischen auch bei Klüh künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz, beispielsweise im Catering-Bereich. Unter Verwendung KI-basierter Absatzprognosen und eines Analysetools zur Optimierung des Speiseplanes und zur Reduzierung des Wareneinsatzes, konnten die Lebensmittelabfälle deutlich verringert werden.
Klüh etabliert sich als attraktiver Arbeitgeber
Als weiteren Erfolgsfaktor betont die Klüh-Gruppe die erfolgreichen Recruiting-Maßnahmen, sowie Angebote in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz, mit denen der Konzern dem anhaltenden Arbeits- und Fachkräftemangel begegnet. So bietet Klüh beispielsweise ein optionales Bewerbungsverfahren per WhatsApp, durch das Hemmschwellen abgebaut und der Bewerbungsprozess vereinfacht und beschleunigt wird. Für sein innovatives Bewerbermanagement wurde das Unternehmen erst kürzlich mit dem Best Recruiters Award vom career Institut & Verlag sowie den German Brand Award 2023 vom German Brand Institute ausgezeichnet. Außerdem erhielt Klüh das Prädikat „Höchste Innovationskraft“ beim diesjährigen Ranking des Nachrichtennetzwerks Welt.