home Wirtschaft Karriereschmiede des Handwerks: die Akademie der Handwerkskammer

Karriereschmiede des Handwerks: die Akademie der Handwerkskammer

Das Bildungszentrum der Handwerkskammer Düsseldorf heißt ab sofort „Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf“. Mit dem Namenswechsel ist eine Modernisierung der Optik und Funktionalität des Internetauftritts und des gesamten Corporate Designs der Bildungsstätte verbunden. Durch die Maßnahmen soll der Wiedererkennungswert und die Entwicklung der „Karriereschmiede des Handwerks“ zu einer Marke mit bundesweiter Ausstrahlung gefördert werden.

Der neue Auftritt in Form der überarbeiteten Website und aller Printmedien basiert auf dem bewährten Corporate Design der Kammer und integriert Elemente der aktuellen Imagekampagne des Handwerks „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Das neue Erscheinungsbild soll laut Dr. Lothar Vahling, dem Geschäftsführer der Akademie der Handwerkskammer, somit klarer, systematischer und zielgerichteter dahergkommen. Die Namensentwicklung und der visuelle Auftritt der Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf wurden zusammen mit dem Düsseldorfer Designer Stefan Braun entwickelt.

An der Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf besuchen pro Jahr annähernd 4.500 Handwerker/-innen eine der 29 Meisterschulen. Über die Meisterqualifikation hinaus zählte die Bildungseinrichtung der Kammer im Jahr 2011 2.200 Fort- und Weiterbildungs-Teilnehmer in ihrem breitgefächerten Angebot an technischen und betriebswirtschaftlichen Lehrgängen.

Weitere Informationen zur Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf sind unter www.hwk-duesseldorf.de/akademie zu finden.