home Featured, Wirtschaft Jede zweite Fach- und Führungskraft erwartet ein besonders gutes 2012 für ihr Unternehmen

Jede zweite Fach- und Führungskraft erwartet ein besonders gutes 2012 für ihr Unternehmen

(ots) Trotz Euro-Krise und Unsicherheit auf den Finanzmärkten bleibt die Mehrheit der deutschen Fach- und Führungskräfte optimistisch. 53 Prozent erwarten für 2012 ein besonders gutes Jahr fü r ihr Unternehmen. Das ergab eine Umfrage des Online-Stellenportals StepStone, an der in Deutschland 1.129 Menschen teilnahmen. Fast ein Drittel (32 Prozent) der Befragten sind überzeugt, dass sich die wirtschaftliche Situation 2012 verglichen mit 2011 nicht verändern wird. Lediglich 14 Prozent fürchten, 2012 wird für ihren Arbeitgeber schlechter als 2011 verlaufen.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat der Optimismus leicht nachgelassen: 2010 waren sogar 62 Prozent der Befragten von einem sehr erfolgreichen Unternehmensjahr 2011 überzeugt. Lediglich knapp jeder Zehnte (9 Prozent) ging davon aus, dass 2011 hinter den Ergebnissen von 2010 zurückbleiben würde. Verglichen mit 2007 sind die deutschen Fach- und Führungskräfte derzeit allerdings erwartungsfroh: Für das Jahr 2008 hatte ein Viertel der Befragten das Krisenjahr schon vorausgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.