home Featured, Wirtschaft Japanischer Konzern Mazak eröffnet neue Niederlassung in Düsseldorf

Japanischer Konzern Mazak eröffnet neue Niederlassung in Düsseldorf

Die Firma Yamazaki Mazak, einer der größten Hersteller von Werkzeugmaschinen, hat eine neue Niederlassung an der Theodorstraße in Düsseldorf-Rath eröffnet. Das japanische Unternehmen bringt 40 Arbeitsplätze von Ratingen mit in das neue Technologiezentrum im Düsseldorfer Norden. Mazak hat dort auf einem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück den Vertrieb, die Kundenbetreuung und das Reparaturserviceteam gebündelt. Zudem ist ein Ausstellungsraum eingerichtet worden, in dem sich die Kunden über Mazak-Maschinen informieren können.

„Die Theodorstraße entwickelt sich damit zu einem räumlichen Schwerpunkt für japanische Unternehmen in Düsseldorf. Denn Yamazaki Mazak ist nach Kikoman, Hankyu, Fujitsu-Ten, Nippon Express Deutschland und Yusen schon das sechste japanische Unternehmen, das sich auf dem Gewerbeareal an der Theodorstraße niedergelassen hat“, erklärte Oberbürgermeister Dirk Elbers anlässlich der Eröffnung.

Weltweit beschäftigt Mazak 7.024 Mitarbeiter, 130 davon in Deutschland. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Am bisherigen Standort in Ratingen war eine Expansion nicht mehr möglich. Zudem schätzt Mazak am neuen Standort die perfekte Infrastruktur und die Nähe zum Flughafen Düsseldorf.