home Featured, Headline, Wirtschaft interpack 2011 vom 12. bis 18. Mai in Düsseldorf

interpack 2011 vom 12. bis 18. Mai in Düsseldorf

Logo Interpack 2011Die Vorbereitungen zur interpack 2011, die vom 12. bis 18. Mai stattfinden wird, treten in die heiße Phase ein. Dabei sind die Vorzeichen der bedeutendsten Fachmesse der internationalen Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie sehr positiv: Es werden etwa 2.700 Aussteller aus ca. 60 Ländern erwartet, die mit gut 174.000 Quadratmetern Nettofläche erneut alle 19 Hallen des Düsseldorfer Messegeländes belegen. Die interpack 2011 zeigt Verpackungs- und Prozesslösungen für Unternehmen aus den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke, Süß- und Backwaren, Pharma und Kosmetik, Non-Food Konsumgüter, Industriegüter und verwandte Services sowie Packstoffe, Packmittel und deren Herstellung.

Den Löwenanteil der Hallenfläche belegen mit zehn Hallen die Unternehmen, die Prozesse und Maschinen für das Verpacken anbieten, gefolgt von den Packstoffen, Packmitteln und der Packmittelherstellung in mehr als vier Hallen. Ein Wachstum gegenüber 2008 konnten die Prozesse und Maschinen für Süß- und Backwaren verbuchen: Die entsprechenden Unternehmen füllen nun die Hallen 1-4 komplett. Einzelne Aussteller aus allen Angebotsbereichen werden sich im Freigelände der Messe präsentieren.

Sonderthemen: Innovative Konzepte und kreative Standgestaltung
Auf die Besucher der interpack 2011 warten nicht nur ein international einmaliges Angebot der Aussteller, sondern auch innovative Sonderthemen. So wird der INNOVATIONPARC PACKAGING 2011 unter dem Thema „Quality of Life“ ein umfassendes, am Individuum orientiertes Konzept präsentieren, das direkt mit Konsumentenverhalten korrespondiert und somit hochrelevant für die Verpackungsbranche, Markenartikler und den Handel ist. Quality of Life wird durch die fünf Dimensionen Sinn, Gesundheit, Identität, Einfachheit und Ästhetik beschrieben. In der Sonderschau stehen diese Dimensionen jeweils für das Motto eines Shopkonzepts. Zusammen bilden alle Shops mit einer zentralen Vortragsfläche den ovalen Stand des INNOVATIONPARC PACKAGING. Die Sonderschau wurde in Zusammenarbeit mit den Partnern EHI – European Retail Institute, der Pan-European Brand Design Association und dem Zukunftsinstitut entwickelt. Besonderes Markenzeichen des INNOVATIONPARC PACKAGING: Die einzelnen Shopkonzepte entstanden durch die Kooperation von Unternehmen verschiedener Stufen der Wertschöpfungskette und stehen in direktem Bezug zu ihrem jeweiligen Überbegriff. So wird beispielsweise im Shop Gesundheit ein auf die Zielgruppe der LOHAS zugeschnittener „Dr. Happy-Store“ mit entsprechenden Verpackungslösungen realisiert oder im Shop Identität das Konzept „identify me“, welches unter anderem Lösungen aus den Bereichen Augmented Reality, Enhanced Packaging, Performance Packaging sowie RFID zeigt. Weitere Shops sind der 24/7-Convenience-Shop (Einfachheit), ein Shopkonzept unter dem Motto Green Sense (Sinn) sowie der Designstore Birds of Paradise (Ästhetik). Eine vollständige Liste der insgesamt knapp 50 am INNOVATIONPARC PACKAGING beteiligten Unternehmen und Verbände findet sich unter www.interpack.com.

Auch das Sonderthema Metal Packaging Plaza präsentiert sich mit einem aufmerksamkeitsstarken Standkonzept. Der neue Treffpunkt der internationalen Metallverpackungsbranche und deren Zulieferindustrie wird auch optisch durch den Einsatz von Metall geprägt: Eine unter der Decke hä ngende Metallskulptur verdeutlicht das Standmotto infinity. Kernthemen des Sonderthemas sind Nachhaltigkeit, Sicherheit, Convenience sowie Innovationen im Bereich Metallverpackungen. Insgesamt präsentieren sich rund 40 Unternehmen. Im Zentrum der Metal Packaging Plaza findet sich eine Informationsplattform mit Forum, Bar-Lounge und Meetingpoints. Die Sonderschau der Messe Dü sseldorf wird von dem deutschen Verband Metallverpackungen e. V. (VMV) und der europäischen Interessenvertretung der Hersteller von Metallverpackungen Empac unterstützt.

Besucher der interpack 2011 dürfen außerdem auf die Ausstellung zum Thema SAVE FOOD im Pavillon zwischen Halle 10 und 16 gespannt sein. Sie präsentiert die Ergebnisse der durch die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) im Vorfeld durchgeführten Studien zum Thema weltweite Lebensmittelverluste sowie Best Practice Beispiele im zentralen Bereich des Pavillons. Diese Fläche wird durch die Beiträge von Unternehmen und Verbänden flankiert, darunter Bosch Packaging Technology, Multivac, Metro Cash & Carry sowie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) und die European Federation of Corrugated Board Manufacturers (FEFCO). Außerdem kommen die Messegäste in den Genuss eines nachhaltigen Cateringkonzeptes an einer 150 Meter langen Tafel unter einer Zeltkonstruktion. Diese schließt sich direkt an den SAVE FOOD Pavillon an.

One thought on “interpack 2011 vom 12. bis 18. Mai in Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.