home Wirtschaft Industrieproduktion in NRW um 1,2 Prozent gestiegen

Industrieproduktion in NRW um 1,2 Prozent gestiegen

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, ist der Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe in Nordrhein-Westfalen im Januar 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vormonat Dezember 2011 sank die Produktionsleistung nach Saisonbereinigung allerdings um 2,3 Prozent.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresergebnis war im Januar 2012 die Entwicklung in den verschiedenen Bereichen uneinheitlich. Die Hersteller von Investitionsgütern konnten gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs um 6,1 Prozent verzeichnen. Auch die Produktion von Gebrauchsgütern (+0,7 Prozent) nahm zu. Dagegen lag der Output von Verbrauchsgütern (?2,6 Prozent) und Vorleistungsgütern (?1,1 Prozent) unter dem Ergebnis von Januar 2011.