home Featured, Wirtschaft In Düsseldorf wird das effizienteste Erdgaskraftwerk der Welt gebaut

In Düsseldorf wird das effizienteste Erdgaskraftwerk der Welt gebaut

Im Düsseldorfer Hafen soll das effizienteste Erdgaskraftwerk der Welt entstehen. Wie die Stadtwerke Düsseldorf mitteilen, soll es von der Firma Siemens gebaut werden. Das neue Gas- und Dampfturbinenkraftwerks soll ab 2016 am Standort des alten Heizkraftwerkes Lausward umweltschonend Energie liefern. Bei der Ausnutzung des Brennstoffes für die reine Stromerzeugung wird es aus heutiger Sicht einen neuen Weltrekord aufstellen. 60 Prozent des eingespeisten Erdgases werden dann in Strom umgewandelt. Um die Effizienz noch weiter zu erhöhen, nutzen die Stadtwerke durch Kraft-Wärme-Kopplung die Restwärme der Stromproduktion (bis zu 600 Grad heiße Abgase), um sie in Form von Fernwärme an die Kunden weiterzugeben. Damit kann der Gesamtnutzungsgrad auf bis zu 85 Prozent erhöht werden.

Bereits im März hatten die Stadtwerke Düsseldorf das Baufeld für das neue Kraftwerk durch die Sprengung mehrerer „ausgedienter“ Filtertürme der ehemaligen Rauchgasreinigung auf dem Kraft­werksgelände an der Lausward frei gemacht. Die Filtertürme stammten aus der Zeit, als das Kraftwerk noch mit Steinkohle befeuert wurde.