home Featured, Wirtschaft IHK-Umfrage: Social Media ein relevanter Kommunikationskanal

IHK-Umfrage: Social Media ein relevanter Kommunikationskanal

Nach einer Online-Umfrage der IHK ist Social Media ein relevanter Kommunikationskanal für die mittelständischen Unternehmen. Dazu hatten 25 Industrie- und Handelskammern ber 2.800 Unternehmen in Deutschland befragt. Die Ergebnisse zeigen: 47 Prozent der Firmen nutzen bereits Social Media. Im IHK-Bezirk Mittlerer Niederrhein ist die Nutzung mit 66 Prozent sogar deutlich höher. Knapp 80 Prozent dieser Unternehmen nutzen Facebook, jedes zweite sogar „sehr intensiv“. Facebook (700 Millionen Nutzer weltweit, 20 Millionen in Deutschland) ist damit laut der Online-Umfrage der IHKs die relevanteste Plattform für die mittelständische Wirtschaft, dicht gefolgt von dem Berufsnetzwerk XING, das im IHK-Bezirk 79 Prozent der Unternehmen nutzen. Dahinter folgen Twitter (55 Prozent) und YouTube (42 Prozent). Allerdings gebe es noch Defizite beim Controlling von Social Media: 71 Prozent der befragten Betriebe am Mittleren Niederrhein messen den Erfolg ihrer Social-Media-Aktivitäten nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.