home Wirtschaft IHK meldet mehr abgeschlossene Ausbildungsverträge

IHK meldet mehr abgeschlossene Ausbildungsverträge

Bis Ende Juli habe die IHK Düsseldorf gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 3,2 Prozent neu eingetragenen Ausbildungsverträgen registrieren können. Mit 2.845 eingetragenen Verträgen hätten die Unternehmen seit 2002 das zweitbeste Juli-Ergebnis erzielt – nur im Jahre 2008 hätten sie noch sechs Verträge mehr abgeschlossen. Das größte Plus an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen hätten der Handel (+14,5 Prozent), Hotels und Gaststätten (+12,5 Prozent) sowie Versicherungen (+10 Prozent) zu verzeichnen, so die IHK.

Zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen hätten nicht zuletzt auch neue Formen in der Ansprache von Jugendlichen: Dazu zählten die bundesweite Lehrstellenbörse, Bewerbertage mit Assessment-Centern und individueller Stärken-Schwächen-Analyse, die Sommerakademie von Mathe & Co., Videochats mit Personalverantwortlichen sowie das erste Düsseldorfer Azubi-Speed-Dating, durch das allein 80 Ausbildungsverträge zustande gekommen seien.