home Featured, Wirtschaft IHK Düsseldorf meldet Plus auf dem Ausbildungsmarkt

IHK Düsseldorf meldet Plus auf dem Ausbildungsmarkt

Wie die IHK Düsseldorf meldet, konnten mit 5.481 registrierten Ausbildungsverhä ltnissen bis zum 30. September 2011 ein Plus von 6,8 Prozent bei den Neueintragungen gegenüber dem Vorjahr verbucht werden. Dieser Zuwachs sei der zweithöchste der letzten zehn Jahre. Damit liegt die Region Düsseldorf erneut deutlich über dem Landes- (+5,7 Prozent) und Bundestrend (+4,7 Prozent). „Die positive Entwicklung bei den Neuverträgen zeigt, dass die Betriebe erneut verstärkt durch eigene Ausbildung ihre Fachkräfte sichern“, so Clemens Urbanek, IHK-Geschäftsführer für die Abteilung Berufsausbildung/Prüfungen.

Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag sollten die Chancen der von Arbeitsagentur, IHK und Handwerkskammer angebotenen Nachvermittlung nutzen. Zudem helfe die IHK unter der Telefonnummer (0211) 3557-445 kontinuierlich bei der Lehrstellensuche. Darüber hinaus gebe es auch in diesem Jahr noch viele Angebote für eine Einstiegsqualifizierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.