home Featured, Wirtschaft IHK-Ausbildungshotline bietet über 100 freie Lehrstellen in Düsseldorf

IHK-Ausbildungshotline bietet über 100 freie Lehrstellen in Düsseldorf

Rund eine Woche nach dem diesjährigen Start warten 105 freie Lehrstellen in der IHK-Ausbildungshotline auf Bewerber. Umgekehrt nutzten erst 70 Jugendliche den „heißen Draht“ zur IHK, um doch noch einen der begehrten Ausbildungsplätze zu erhalten. Gesucht werden aktuell zum Beispiel noch Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Auszubildende in den Büroberufen und im Einzelhandel, Fachinformatiker und Köche. „Jetzt heiß t es, Gas zu geben. Und das gilt für die Jugendlichen ebenso wie für unsere Unternehmen. Denn weder Bewerber noch Ausbildungsangebote warten ewig“, mahnt IHK-Geschäftsfü hrer Clemens Urbanek. Daher fordert die IHK alle Jugendlichen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, auf, möglichst rasch anzurufen. Auch Unternehmen sollten die Chance nutzen und ihre freien Lehrstellen der IHK-Hotline umgehend zu melden.

Noch bis einschließlich 9. September steht die Ausbildungshotline der IHK Düsseldorf unter der Rufnummer (0211) 3557-666 montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr für Interessenten zur Verfügung. Ausbildungsplatzsuchende haben auch erstmals die Möglichkeit, ihre Unterlagen online einzugeben. Und das geht so: Die Jugendlichen Anrufer erhalten via E-Mail einen Internetlink, mit dem sie sich in einen passwortgeschützten Bereich auf der IHK-Internet-Seite einloggen können. Dort geben sie in einem kurzen Text ihren Berufswunsch an und können ihre Zeugnisse und Praktikumsbescheinigungen hochladen. „Das macht zwar zu Beginn einmalig etwas mehr Arbeit, hat aber den Vorteil, dass die Online-Bewerbung sehr schnell und ohne weiteren Umstand mehreren Unternehmen zur Verfügung gestellt werden kann, die die gewü nschten freien Lehrstellen anbieten. Damit steigen die Chancen auf Vermittlung“, erklärt dazu IHK-Geschäftsführer Clemens Urbanek.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.