Am Mittwoch konnte der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel erfreuliche Quartalszahlen verkünden. Der Umsatz konnte erneut gesteigert werden, so dass der Dax-Konzern einem erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres entgegen blickt.
Wie das Unternehmen mitteilte, konnte der Wachstumskurs beibehalten und der Konzernumsatz im dritten Quartal 2024 um 3,3 Prozent auf rund 5,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Gegenüber dem Vorjahresquartal wurde eine nominale Verbesserung um 1,0 Prozent erreicht. Ursächlich für die anhaltend gute Entwicklung seien sowohl die positive Preisentwicklung, als auch die gute Volumenentwicklung auf Konzernebene.
Organisches Wachstum in beiden Unternehmensbereichen
Die beiden Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und Consumer Brands trugen mit jeweils mit einem organischem Wachstum zur positiven Entwicklung bei. So erzielte man im Geschäftsfeld rund um Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen im dritten Quartal 2024 einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro, was einer bereinigten Umsatzsteigerung von 3,7 Prozent entspricht. In den drei Geschäftsfeldern Mobilität & Elektronik, Verpackungen & Konsumgüter und Handwerk, Bau & Gewerbe konnte durchweg eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnet werden. Im Segment der Konsumentenmarken, zu dem bekannte Marken wie Persil oder Schwarzkopf gehören, fuhr Henkel mit 2,653 Milliarden Euro ein organisches Wachstum von 2,7 Prozent ein. Entsprechend positiv fiel die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024 durch Henkels Vorstandsvorsitzender Carsten Knobel aus:
„Wir sind davon überzeugt, dass das Geschäftsjahr 2024 ein weiteres erfolgreiches Jahr für Henkel wird und wir unsere im Jahresverlauf angehobenen Umsatz- und Ergebnisziele erreichen werden. Daher haben wir heute unseren Ausblick bekräftigt. Vor dem Hintergrund der starken Geschäftsentwicklung im bisherigen Jahresverlauf besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, auf der Ergebnisseite für den Konzern die obere Hälfte der jeweiligen Bandbreiten zu erreichen – das gilt sowohl mit Blick auf die bereinigte EBIT-Marge als auch für das Wachstum des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie.“
Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel
Positive Umsatz- und Ergebnisprognose
Laut Knobel sei man dank starker Margen in der Lage gewesen, die erhöhten Investitionen fortzuführen. Mit der aktuellen Wachstumsagenda sieht der Henkel-Chef den Konzern auf dem richtigen Weg und bekräftigte die ambitionierten Ziele. Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 geht der Konzern von einem organischen Umsatzwachstum von 2,5 bis 4,5 Prozent aus. Die Zielmarke bei der EBIT-Marge wird mit 13,5 bis 14,5 Prozent angegeben. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie wird bei konstanten Wechselkursen mit einem Anstieg von 20 bis 30 Prozent gerechnet.
Henkel will Treibhausgasemissionen bis 2024 auf Netto-Null bringen
Im Rahmen seiner strategischen Wachstumsagenda, setzt Henkel zudem verstärkt den Fokus auf Nachhaltigkeit. So wurde eine Net-Zero-Roadmap erarbeitet, um die Reduzierung von Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette verstärkt voranzutreiben. Laut Knobel sind vielfältige Maßnahmen geplant, die durch die „Science Based Targets initiative“ validiert wurden. Das langfristige Ziel: die Treibhausgasemissionen des Konzerns sollen bis 2045 auf Netto-Null reduziert werden.