home Featured, Wirtschaft Henkel verkündet Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau

Henkel verkündet Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau

Logo HenkelDer Düsseldorfer Henkel-Konzern kann für das abgelaufene Jahrein Rekordergebnis verzeichnen. Nach Angaben des Unternehmens war 2012 sogar das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Wie Henkel mitteilt, konnte der Umsatz auf 16,5 Milliarden Euro und damit um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Organisch stieg der Umsatz um 3,8 Prozent. Dazu trugen vor allem die drei Unternehmensbereiche Laundry & Home Care, Adhesive Technologies und Beauty Care bei. Insgesamt seien alle Unternehmensbereiche profitabel gewachsen, erklärte Konzernchef Kasper Rorsted bei der Präsentation der Zahlen.

Der operative Konzerngewinn (EBIT) kletterte um ein Viertel auf das Rekordniveau von knapp 2,2 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 17,8 Prozent auf 3,70 Euro gegenüber 3,14 Euro im Vorjahr. Unbereinigt lag das EPS bei 3,49 Euro gegenüber 2,69 Euro im Vorjahr. Daher schlugen Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss der Hauptversammlung eine um 18,8 Prozent erhöhte Dividende je Vorzugsaktie von 0,95 Euro und eine um 19,2 Prozent höhere Dividende je Stammaktie von 0,93 Euro vor.

Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel sei bestrebt, seine Strukturen weiter an die sich stetig ändernden Marktverhältnisse anzupassen und die strikte Kostendisziplin fortzuführen, insbesondere in der Verwaltung. Gegenüber den Werten des Jahres 2012 erwartet Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 14,5 Prozent (2012: 14,1 Prozent) und ist zuversichtlich, dass alle Unternehmensbereiche dazu beitragen werden. Henkel erwartet ferner einen Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10 Prozent.