home Wirtschaft Henkel Nachhaltigkeitsbericht 2011

Henkel Nachhaltigkeitsbericht 2011

In der 21. Ausgabe des Henkel Nachhaltigkeitsberichts, stellt das Unternehmen seine neue Nachhaltigkeitsstrategie 2030 vor. Im Mittelpunkt steht das Ziel, mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen und die Effizienz zu verdreifachen. Die neue Nachhaltigkeitsstrategie gilt für alle Unternehmensbereiche und die gesamte Wertschöpfungskette. Im Jahr 2030 will Henkel für jeden Euro, den das Unternehmen erwirtschaftet, nur noch ein Drittel der heutigen Ressourcen einsetzen.

Um seinen „ökologischen Fußabdruck“ zu reduzieren und einen nachhaltigen Konsum zu ermöglichen, hat das Unternehmen drei wesentliche Ansatzpunkte definiert: die Produkte, die Partner und die Mitarbeiter. Zur Umsetzung der neuen Nachhaltigkeitsstrategie leisten alle weltweit rund 47.000 Henkel-Mitarbeiter durch ihr Engagement und Wissen einen wichtigen Beitrag. Neben dem Kerngeschäft – der Entwicklung und Herstellung innovativer Produkte – will das Unternehmen auch seine Kunden, Verbraucher sowie Lieferanten und industrielle Anwender noch stärker einbinden, um Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu fördern. Gleichzeitig unterstützt Henkel seine Kunden dabei, den eigenen Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

Die Nachhaltigkeitsbilanz der letzten zehn Jahre belegt, dass Henkel kontinuierlich an der Steigerung von Effizienz und Sicherheit arbeitet: So konnten der Energie- und Wasserverbrauch um 42 Prozent und das Abfallaufkommen um 50 Prozent je Produktionstonne gesenkt werden. Im gleichen Zeitraum nahm die Zahl der Arbeitsunfälle um 85 Prozent ab.