Für das erste Quartal 2012 hat der Düsseldorfer Henkel-Konzern ein Umsatzwachstum und deutlich verbesserter Profitabilität verkündet. Demnach stiegt der Umsatz auf 4.008 Mio. Euro und damit um 4,8 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals. Organisch verzeichnete der Umsatz ein Plus von 4,7 Prozent. Wie das Unternehmen mitteilte, trugen alle Unternehmensbereiche zu dieser Entwicklung bei. Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte ein gutes organisches Umsatzwachstum von 4,5 Prozent, der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege verzeichnete ebenfalls ein gutes organische Umsatzwachstum in Höhe von 4,0 Prozent. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein starkes organisches Umsatzwachstum von 5,6 Prozent. Zu der guten Entwicklung haben in allen Unternehmensbereichen Preiserhöhungen beigetragen, die Henkel aufgrund von Innovationen und seinen starken Marken durchsetzen konnte.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz steigender Preise für Rohstoffe und Verpackungen deutlich um 1,3 Prozentpunkte von 12,4 Prozent auf 13,7 Prozent gesteigert. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 13,4 Prozent nach 11,2 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Finanzergebnis verbesserte sich mit -36 Mio. Euro leicht gegenüber dem Vorjahresquartal (erstes Quartal 2011: -37 Mio. Euro). Die Steuerquote lag mit 24,7 Prozent um 1,5 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres (26,2 Prozent). Der Quartalsüberschuss verbesserte sich um 30,3 Prozent von 290 Mio. Euro auf 378 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 9 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 369 Mio.
Für das Geschäftsjahr 2012 bestätigte Henkel den Ausblick. „Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf 14 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einer Verbesserung von mindestens 10 Prozent“, sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel.