home Wirtschaft Henkel gewinnt DuMont-DWS-Preis für verantwortliches Wirtschaften

Henkel gewinnt DuMont-DWS-Preis für verantwortliches Wirtschaften

Der Düsseldorfer Henkel Konzern wurde für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet und erhält in diesem Jahr den DuMont-DWS-Preis für verantwortliches Wirtschaften. Der Preis wird jährlich von dem deutschen Zeitungsverlag DuMont zusammen mit dem Publikumsfonds DWS der Deutschen Bank ausgelobt. Aus der Perspektive kritischer Investoren und Journalisten werden die Unternehmen ausgezeichnet, die Nachhaltigkeit als ein strategisches Ziel verstehen, in ihrem Kerngeschäft verankern und konsequent verfolgen.

Rund 170 deutsche Unternehmen wurden in einem zweistufigen Prozess nach quantitativen und qualitativen Kriterien analysiert. Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur „Sustainalytics“, die spezielle Kerndaten für die Analyse definiert hat, beurteilt die Henkel-Nachhaltigkeitsstrategie als „konsequent und ausgefeilt“. Ein Gremium aus renommierten Kapitalmarktexperten analysiert die Ergebnisse zusätzlich auf qualitativer Ebene.

Positiv hervorgehoben wurde der transparente Umgang von Henkel mit dem Thema Nachhaltigkeit, sei es auf der eigenen Homepage oder in den jährlichen Nachhaltigkeitsberichten. Herausgestellt wird außerdem, dass Henkel als Unternehmen gilt, das seine Mitarbeiter achtet, umweltbewusst und sozial engagiert ist.