home Featured, Wirtschaft Handwerkskammer Düsseldorf meldet über 1.500 offene Lehrstellen für 2013

Handwerkskammer Düsseldorf meldet über 1.500 offene Lehrstellen für 2013

Wie die Handwerkskammer Düsseldorf Ende vergangener Woche bekannt gab, gibt es noch über 1.500 unbesetzte Lehrstellen in der Rhein-Ruhr Region für 2013 unbesetzt. Interessenten können sich unter www.handwerk-lehrstelle.de über freie Plätze informieren. Ausbildungschancen finden sich danach in 85 Berufen in allen technischen, kreativen und versorgungsnahen Branchengruppen. Ein besonders umfangreiches Kontingent in der Lehrstellenbörse stellen zusammengenommen die energie- und steuerungstechnischen Ausbildungsberufe zum/zur Anlagenmechaniker/in für Heizungs- und Klimatechnik (138), ergänzt um weitere 25 Stellen zum/zur Mechatroniker/in für Kältetechnik und zum/zur Elektroniker/in (130). Ähnlich große Kapazitäten bieten die Ausbildungsberufe zum/zur Friseur/in (134), zum/zur Kfz-Mechatroniker/in (139) und zum/zur Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk (175). Aber auch in den gestaltenden Berufen finden sich augenblicklich noch Plätze, etwa zum/zur Tischler/in (55), zum/zur Sattler/in, zum/zur Keramiker/in.

Die Internet-Börse der Kammer kann nach Ausbildungsberufen und nach Kreisen bzw. kreisfreien Städten sortiert durchgesehen werden. Düsseldorf ist mit 230 Offerten vertreten, der Kreis Kleve mit 142, der Rhein-Kreis Neuss mit 127, Essen mit 125, Wuppertal mit 118, gefolgt vom Kreis Mettmann (116), dem Kreis Wesel (105), Duisburg (102), Mönchengladbach (84), Kreis Viersen (75) und Krefeld (46). Das Handwerk in Solingen und Remscheid bietet zusammen 86 Ausbildungsstellen an.