home Hotellerie, Tourismus, Wirtschaft Gute Halbjahresbilanz für Düsseldorfer Hotellerie

Gute Halbjahresbilanz für Düsseldorfer Hotellerie

Laut der IHK sind die Betriebe im Bereich Hotellerie in Düsseldorf und im Kreis Mettmann mit der aktuellen Geschäftslage außerordentlich zufrieden. Zimmerauslastung und -preise sowie in Folge Umsätze und Betriebsergebnisse seien gestiege, heißt es in einer Pressemitteilung. Als Gründer wurden das gute Messejahr mit den großen Leitmessen Wire & Tube und Drupa in Düsseldorf und die robuste Konjunkturentwicklung. Auch der (Städte-)Tourismus sei im ersten Halbjahr 2012 gewachsen.

Düsseldorfer Hotels melden gute Geschäftslage

Zur Jahresmitte meldeten gut 55 Prozent aller Hotels eine gute und 40 Prozent eine zufriedenstellende Geschäftslage. Weniger als fünf Prozent seien derzeit unzufrieden, so das Ergebnis der aktuellen IHK-Hotelumfrage. Beteiligt hätten sich erneut über 100 Hotels (davon 70 aus Düsseldorf und 33 aus dem Kreis Mettmann), die zusammen über mehr als 9.300 Zimmer, fast 4.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von über 301 Millionen Euro verfügten.